Pfadfinder Sommerlager (Rückblick)

Direkt zum Seiteninhalt

Pfadfinder Sommerlager (Rückblick)

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp
Veröffentlicht von JC in Artikel · 23 Januar 2023
Tags: PfadfinderSommerlagerJugendFreizeit
Das Kennwort erhalten Sie nach Legitimation von j.coelln@kirche-Kropp.de
Tagebuch vom Sommerlager 2023
Tagebuchbeitrag vom 28.07.
Der letzte Tag unseres Sommerlagers ist da!
Nach Frühstück, Packen und Abbau ging es auf die Zeltplatzmitte für Gruppenfotos und dem anschließenden Abschlusskreis mit Abzeichenvergabe. Danke Regina für das wundervolle Design, was bald schon unsere Hemden zieren wird!
Und obwohl die Kinder danach mit dem Bus und vollbepackten Taschen den Platz verließen, blieb doch erstaunlich viel zurück, was wohl niemandem gehört… Zauberei! Also, falls ihr noch was vermissen solltet, schaut doch nochmal die Fotos in den Gruppen genauer durch und meldet euch bei den Stammesleitungen! Und damit ein lautes „Allzeit bereit!“ und auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr!
Eure Lisi & Sarah

„Mom hat immer gesagt, was wir verlieren, kommt am Ende immer zu uns zurück. Wenn auch oft nicht so, wie wir es erwarten.“ - Luna Lovegood

Tagebuchbeitrag vom 27.07.
Es ist Donnerstag und das sogar schon das zweite Mal in diesem Sommerlager: Und das bedeutet, dass das Zeltlager nun fast zu Ende ist…
Vormittags wurde das letzte mal auf Feuer gekocht und nachmittags wurden bereits die ersten Zelte abgebaut. Taschen wurden gepackt, Menschen wurden zum Schlafen in andere Zelt umverfrachtet. Und da es immer noch nicht so richtig aufhören wollte zu regnen, wurde die große Giga-Jurte zum Hauptversammlungsort vieler Leute und es wurde gemalt, Karten gespielt und so manches Kinder-Rätsel auch von Erwachsenen nur mit Mühe geknackt. Der Tag endete mit dem sogenannten „Dankeschön-Abend“ bei dem nochmal ganz viel geklatscht und gefeiert wird, was für tolle Menschen wir doch auf dem Lager mit dabei haben, ohne die das alles so gar nicht möglich wäre. Nach viel Applaus und Geschenken für Helfende und Mitarbeitende haben alle Kinder ebenfalls ein Armband und einen Leinbeutel erhalten als Erinnerung und Dankeschön- es liegt an jeder und jedem Einzelnen, dass wir diese zwei Wochen so erleben durften!
Also vielen Dank! Auch an euch, alle Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten, die immer wieder hier mitgelesen haben, die zwar nicht vor Ort dabei waren, aber uns trotzdem die zwei Wochen in Gedanken begleitet haben! Danke für alle, die sich jedes Jahr erneut Zeit nehmen, um diese Zeit miteinander und in Gemeinschaft zu erleben!
Ein ganz großes Dankeschön geht auch an Jean, der diese Website hier gestaltet und täglich Texte und Fotos hochgeladen hat!
Danke!

„Mach dir keine Sorgen. Du bist genauso wenig verrückt wie ich.“ -Luna Lovegood, Schülerin in Hogwarts

Tagebuchbeitrag vom 26.07.
Mittwoch war ein absoluter Highlight-Tag! Nach dem gleitenden Frühstück, das heißt laaaanges Ausschlafen und dann Frühstücken bis spätestens 11 Uhr, ging es weiter mit dem großen Markttag! In dem Anspiel zu Beginn des Nachmittags bitteten Hermine, Ron und Harry um die mithilfe aller Teilnehmenden: Sie sind auf der Suche nach den sieben Horkruxen, in denen sich Teile von Voldemorts Seele verstecken… Können die Kinder alle sieben Horkruxe finden und somit der ganzen Welt der Zauberei helfen, den bösen Voldemort zu besiegen?
Dafür waren auf unserem Zeltplatz mehrere Gegenstände versteckt, die man nur mit offenen Augen entdecken konnten- dabei gab es so viel zu sehen! Nachdem bei Gringotts Zaubermünzen abgeholt wurden, konnten Münzen sowohl verdient als auch ausgegeben werden. Rita Kimmkorn, die berühmte Reporterin des zauberhaften Tagespropheten, hat fleißig Zitate gesammelt, um allen Leser*innen einen Eindruck dieses Spektakels zu bieten:
„Der KiBa schmeckt äußerst köstlich! Für nur 2 Taler ein absolutes Schnäppchen!“- Mit diesen Worten könnte man fast glauben, der Hauself Gucci hätte eine Anstellung in dem „3 Besen“, dem Getränke-Laden, der seit geraumer Zeit sehr erfolgreich unter der Leitung von der Zauberin Helene in der Winkelgasse Geschäfte macht.
Für manche andere war das „Muggelball-Turnier“, das von Luna Lovegood organisiert wurde, mehr als nervenaufreibend! Die vier Häuser Hogwarts spielten Volleyball gegeneinander und schnell stellte Lauri fest: „Volleyball wird sehr gefeiert!“. Doch ging es dabei mit rechten Dingen zu? „Knappe Kiste. Ich denke, da war ein Zauber im Spiel. Lasse hat im Volleyball verloren…“ hat Lasse P. seine eigenen Leistungen kommentiert- wir werden wohl nie die Wahrheit erfahren…
Zum Abschluss des Besuchs in der Winkelgasse hat jeder Stamm etwas leckeres zu essen vorbereitet: Schichtfleisch, Kartoffelgratin, Käsebrot mit Aioli, Chili sin carne, Tomate Mozarella und bestimmt wurde dabei sogar noch was vergessen. Emmas Behauptung es würde schon schmecken, hat sich zum Glück auch als richtig herausgestellt und als Nachtisch gab es dann noch grünen Wackelpudding mit schaurigen Augäpfeln darin- ein echter Hingucker!
Und wieder einmal ging ein Tag unseres Sommerlagers zu Ende. Bis zum nächsten mal liebe Winkelgasse!

"Er wird einmal berühmt werden. Wohin man auch kommt in unserer Welt, jedes Kind wird seinen Namen kennen." Professor McGonagall, Lehrerin in Hogwarts

Tagebuchbeitrag vom 25.07.
„Heute kann es regen, stürmen oder schneien!“ Und tatsächlich startete heute der Tag mit Sonnenschein! Ob das wohl an unseren beiden Geburtstagskindern lag? Lena (26) aus Kropp und Finn (12) aus Kappeln wurden im Morgenkreis schon fröhlich besungen und wir haben Finn sogar hochleben lassen. An dieser Stelle auch einmal ganz liebe Grüße an Finns Eltern, der Brief kam genau richtig zum Geburtstag an und der Ottifant wurde sehr bestaunt! Dem Frühstück folgten wie sonst auch AGs und Kochen in den Zelten. Doch dann ging es für alle am Nachmittag nochmal vom Platz! Zur Auswahl für Kleinausflüge standen das Urpferde-Museum oder das Historische Museum in Verden, ein Spielplatz zwischen Dünen im Wald oder eine 8-Kilometer-Geocache-Runde. Unter dem Motto „Steintastisch“ findet bis August noch eine Lego-Ausstellung statt- und was konnten wir da entdecken? Eine großartige Harry-Potter-Welt aus lauter kleinen Lego-Steinen!
Und auch beim Geocachen konnten viele kleine und große Verstecke aufgespürt werden und alle Kinder haben die Wanderung bis zum Ende durchgehalten! Respekt!
Und nach dem Abendessen gab es dann für einen Teil der Gruppe die zweite Hälfte von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ zu bestaunen. Gruppe Nummer zwei hat sich unter freiem Himmel am Lagerfeuer Pfadfinderliedern und dem Klang der Gitarre  erfreut.
Und mittlerweile liegen alle im Bett! Liebe Grüße vom Lagerfeuer aus Hasenheide!

„Wir haben alle sowohl eine helle als auch eine dunkle Seite in uns. Es kommt darauf an, welche Seite wir für unser Handeln aussuchen. Das macht uns wirklich aus.“ -Sirius Black

Tagebuchbeitrag vom 24.07.
„Gott liebt dich so wie bist!“ Solche Worte tun richtig gut- besonders am Morgen, wenn die Gedanken noch träumen und die Sorgen trotzdem schon wieder da sind. Alex hat unsere Seelen ein wenig mit guten Worten gestreichelt, sodass wir bester Laune in den Tag starten konnten trotz eimerweise Regen… Und falls das noch nicht geholfen hat, hat spätestens der Obstsalat aus der kalten Küche wahre Gute-Laune-Wunder getan! Danach ging’s weiter mit Kochen und AGs und nachmittags gab es eine dicke Sockenschlacht: Bei dem Geländespiel galten alle Mitarbeitenden über 18 als Dementoren. Ihr Ziel: die Kinder und Jugendlichen mit Socken abwerfen, damit sie in die Gefängniszone gehen müssen. Dort konnten sie dann wieder befreit werden und nach einigen Gefangennahmen sogar zu „Hilfsdementoren“ aufsteigen. Und das Beste daran: Durch ganz viel laufen werden Kinder und auch Mitarbeitende ganz dolle müde und nach den Nudeln mit Tomatensoße hätte es auch fast schon ins Bett gehen können. Aber dann gab es noch für ein paar Kinder die erste Hälfte von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ auf Leinwand zu bestaunen und für alle anderen einen gemeinsamen Tagesabschluss.
So, jetzt aber ab ins Bett!

„Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichgut bin!“ - Fred und George Weasley

Tagebuchbeitrag vom 23.07.
Mit einem Lächeln durch die Welt gehen- davon hat uns Tina aus Kappeln Sonntagmorgens erzählt und durch verschlafene kleine Äuglein konnte das ein oder andere Mundwinkelzucken gesichtet werden. Nach dem Frühstück verging der Tag recht „normal“ mit AGs und Kochen auf offenem Feuer in Zeltgemeinschaften. Bei dem regnerischen Wetter konnte das Feuer auch direkt als Heizung für nasse Schlafsäcke, Klamotten und co dienen und wurde zum beliebten Aufenthaltsort! Nachmittags haben wir dann alle zusammen Gottesdienst gefeiert: Es gab Live-Berichte und persönliche Erfahrungen mit Gott, viele gute Zusprüche und beim „Steine legen“ konnten auch traurige Gedanken vor Gott dargebracht werden. Wir haben das Abendmahl gefeiert und es wurde viel gesungen mit Gitarrenbegleitung. Auch das Anspiel wurde in den Gottesdienst mit eingebaut und wir konnten beobachten, wie die Totesser*innen Lord Voldemort wiedersehen. Nach dem Abendessen ging es ganz außergewöhnlich weiter: anstatt des Singens und gemeinsamen Tagesabschlusses am Lagerfeuer konnten alle einen freien Abend gestalten wie sie wollten. Manche spielten Jugger, andere Kartenspiele noch andere gingen einfach mal etwas früher schlafen- sehr empfehlenswert!
Und somit neigte sich der Tag dem Ende zu, der Mond ist aufgegangen!

„Die Stimme eines Kindes, egal wie ehrlich oder aufrichtig, ist bedeutungslos für jene, die verlernt haben, zuzuhören.“ - Dumbledore, Schulleiter in Hogwarts

Tagebuchbeitrag vom 22.07.
Genauso wie die Nacht, war auch der ganze Tag etwas regnerisch. Aber nichts desto trotz, wurde der Geburtstag von Lilo (14) aus Haddeby, und von Lenia (1) aus Kropp.
Zur Freude aller durften wir heute bis 11:00 ausschlafen. Die einen waren schon um 6:00 auf den Beinen, die anderen erst kurz vor 11, da es sonst kein Frühstück mehr gab… ;)
Vom gleitenden Frühstück ging es für die meisten direkt an’s Aufräumen der Zelte und komischerweise hat sich seit dem die Fundkiste verdreifacht! Doch auch so manche Socke konnte glücklicherweise unter der einen oder anderen Isomatte gespottet werden. Und diese konnte auch direkt von eigener Hand in der Wasch-AG am Nachmittag gewaschen werden. Inspiriert von Aschenbrödel konnten manche Kinder sogar feststellen, dass waschen auch Spaß machen kann. Aber dennoch ist es schön, das Privileg einer Waschmaschine genießen zu können. Auch bei Heiko gab es ordentlich was zu tun. Dort konnten Kinder ihren eigenen Sitzhocker bauen.
Actionreich verlief auch der bunte Abend. Verzaubert von Hergens Tricks, hatten wir einen unterhaltsamen Abend. Bei „Wetten, dass…“ konnten die Häuser Hogwarts gegeneinander antreten und ihr zauberhaftes Talent unter Beweis stellen. Doch obwohl alle Kinder gezwungener Maßen ihre Kostüme zum Schlafen ausziehen mussten, begleitete uns die Magie bis in unsere Träume.

„Wir hätten alle sterben können, oder noch schlimmer - von der Schule verwiesen werden. Und jetzt, wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich zu Bett.“ - Hermine Granger

Tagebuchbeitrag vom 21.07.

„Hell strahlt die Sonne“- so heißt es auf jeden Fall bei Lied Nr. 1 in unserem Liederbuch… gestern war es bei uns eher „Nass ist der Regen“- und manchmal kommt er ziemlich überraschend und fiese um die Ecke! Gestern ging es für uns nach dem Frühstück direkt nochmal zu der Toilette und dann zu den Lagerbänken, wo Kinder Geld abheben konnten, denn es ging als Wanderung nach Verden! So heißt die nächstgrößere Stadt, die so ca. 10 Kilometer von unserem Zeltplatz entfernt liegt. Perfekt für eine Wanderung! Nachdem alle zusammen losgelaufen sind, kamen immer mal wieder Autos mit Mitarbeiter*innen vorbei und haben Menschen, die nicht mehr so gut laufen konnten, eingesammelt. Die ganz Tapferen, eine Gruppe von ungefähr 35 Pfadfinder*innen, groß und klein, die bis zum Ende wandern wollten, hat es dann kalt oder besser gesagt nass erwischt! Doch besonders dann ist auf Mitarbeiter*innen Verlass und Bäume und Bushaltestellen haben uns vorm Regen bewahrt, solange bis wir von Autos eingesammelt werden konnten- aber der Wille war da!
Und dann ging das große Shoppen in der Stadt los, von Cola bis Chips, Pommes bis Eis- also alles, was das Kinderherz und auch so manches Mitarbeiter*innenherz nach den letzten doch manchmal anstrengenden Tagen begehrt! Das allgemeine Highlight war das EDEKA Center, Shoppingerlebnis so ganz ohne nass zu werden! Richtung Nachmittag kamen dann doch ein paar Sonnenstrahlen durch die dichten Wolken und es ging mit den Autos zurück zu unserem Lagerplatz!
Abends am Lagerfeuer erzählten Hermine, Harry und Ron dann von ihrem Ausflug nach Hogsmeade und es gab auffällig viele Gemeinsamkeiten mit unserem Ausflug… vielleicht ist die Zauberwelt doch nicht so weit weg, wie sie manchmal scheint?
Aber jetzt ab in die Schlafsäcke! Gute Nacht!

„Worte sind meiner nicht zu bescheidenen Meinung nach unsere wohl unerschöpflichste Quelle der Magie, Harry.“ -Albus Dumbledore, Schulleiter Hogwarts

Tagebuchbeitrag vom 20. Juli

Ein neuer Tag beginnt, und ich freue mich“. Mit dieser Einstellung ging es in den Donnerstag. Hergens Andacht zum Thema „Spuren hinterlassen und entdecken“ hat uns den ersten Gedankenschubser für den Tag gegeben. Welche Spuren hinterlassen wir und welche können wir entdecken? Ob im Wald von Tieren, oder von uns Menschen, oder die Mülltüte aufm Zeltplatz (welche nachm Frühstück fleißig vom Mülldienst weggeräumt wurde). Vom Frühstück mit Energie versorgt, ging es direkt weiter mit AG‘s und dem Kochen in den Zeltgruppen. Bei beiden ging es hitzig zu. Doch zum Glück konnten die Dorfbewohner*innen die Werwölfe noch rechtzeitig entlarven. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem Trimagischen Turnier. An verschiedenen Stationen rund ums Thema Hogwarts & Magie, konnten die Schüler*innen der verschiedenen Häuser ihr bereits gelerntes Wissen über Zauberei anwenden: vom Besenritt bis zu den Zauberseifenblasen war alles mit dabei. Am Ende konnte Ravenclaw den Sieg erringen, dicht gefolgt von Slytherin. Herzlichen Glückwunsch!!
Nach dem Abendessen, ging es weiter mit einer Geschichte von Harry, wo er die dritte und letzte Prüfung des Trimagischen Turniers bewältigten musste. „Ziehe deine Schuhe aus und springe darüber“. Was am Anfang unmöglich erscheint, wird mit Hermines schlauem Köpfchen gelöst. Doch dann die erschreckende Nachricht: Voldemort ist zurück gekehrt!!!!
Aber nach ein paar beruhigenden Liedern am Lagerfeuer, war der Schrecken auch schon wieder vergessen, sodass alle Kinder gut schlafen konnten.

"Hat kein Zweck, dazuhocken und sich Sorgen zu machen. Was kommen muss, wird kommen, und wenn es da ist, nehmen wir den Kampf auf."- Rubeus Hagrid, Wildhüter von Hogwarts

Tagebuchbeitrag vom 19. Juli

Von Trompeten-Melodie belebt, ging es fröhlich in Tag 3. Und falls das noch nicht genug war, um wach zu werden, hat der Regen auf dem Weg zum Zähneputzen den Rest erledigt. Doch glücklicherweise haben wir genug Zelte, die uns beim Frühstück vorm Regen schützen. Gestärkt von Lenas Andacht und einem guten Frühstück, konnten alle in den Tag starten, Dienste erledigen und das gemeinsame Kochen in den Kochgruppen beginnen. Übung macht den Meister, das Kochen klappt schon besser, als die Tage zuvor. Nach einer erholenden Mittagspause ging es weiter mit neuen AG‘s. Die Kinder konnten auswählen zwischen Bewegungsspielen wie Jugger, oder etwas ruhigerem wie Werwolf, oder auch etwas sehr pfadilike wie Geocaching oder Spurensuche mit Hergen im Wald. Der krönende Abschluss war das Abendessen. Es gab Schnitzel mit Kartoffeln und Salat- uns geht es richtig gut!
Abends gab es kleinere Gesprächsrunden innerhalb der Stämme. Mit dem Abschlusskreis, wurde der Tag offiziell beendet.
Pischen, waschen, ab zu Bett!

„Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.“ -Luna Lovegood

Tagebuchbeitrag vom 18. Juli 2023

Nach einer etwas kühleren Nacht ging es in einen neuen, sonnigen Tag. Es gab zwei Geburtstagskinder, Melina aus Kappeln und Leona aus Kropp. Nachdem für beide fleißig gesungen wurde, starteten wir nicht nur mit Kuchen, sondern auch mit einem luxuriösen Frühstück, bei dem es an nichts fehlte (nur zwei Wörter: Käsebrötchen, Obstsalat!!!) in den Tag. Zuerst mussten von den einzelnen Zeltgruppen Aufgaben übernommen werden, damit das Zusammenleben reibungslos gelingen kann. Dazu gehört zum Beispiel das Abspannen von Zelten, Müll sammeln oder auch Holz hacken, damit wir am Ende des Tage auch wieder gemeinsam am Lagerfeuer sitzen können. Nachdem alles erfolgreich erledigt wurde, haben sich die einzelnen Zelte auf das Kochen über dem Feuer vorbereitet. Von Pfannkuchen bis Nudelpfanne war alles dabei und stolz konnten Kinder ihre Geschicklichkeit mit dem Feuer beweisen- ab und zu auch mit etwas Hilfe… ;)
Nach Versuchen der Erholung vom anstrengenden Kochen ging es um 15 Uhr mit einem kleinen Einblick in die magische Welt Harry Potters weiter und wir durften Zeug*innen des Beginns einer wunderbaren Freundschaft von Harry, Ron und Hermine werden. Da uns allerdings leider nur begrenzt Magie zur Verschönerung unserer Zelte zur Verfügung steht, mussten alle ran, um zu bauen, werkeln, basteln und zu gestalten. Die Endergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
Doch nicht nur die Bauten, sondern auch das Abendessen konnte überzeugen und beglücken, sodass wir uns alle nach einem gemeinsamen Abend mit Lagerfeuer und Singen hundemüde in unsere Schlafsäcke fallen lassen konnten (die wir dank Lasses Präsentation „Schlafsäcke und wie sie zu benutzen sind“ bestens zu Nutzen wussten, danke!)

„Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir getrennt sind.“ -Albus Dumbledore, Schulleiter Hogwarts

Tagebuchbeitrag vom 17. Juli 2023, geschrieben von Sarah und Lisi, Freizeitlager Hasenheide:

Liebe Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte,

besser spät als nie kommt hiermit der Tagebucheintrag vom gestrigen ersten Tag des Sommerlagers 2023 in der Hasenheide, Niedersachsen. Nachdem das Vorkommando bereits über 2 Tage einen großartigen Lagerplatz mit vielen verschiedenen Zelten, Feuerstellen und einem Volleyballnetz gebaut und gestaltet hat, haben die Kinder gegen 13.30 Uhr nach einer doch etwas längeren Busfahrt ihr Ziel erreicht! Nach einer leckeren Suppe zum Mittagessen, wurden die Zelte bezogen, Schlafplätze aufgebaut und um 15.30 Uhr ging es mit der Erkundungsrallye los! Spielerisch lernten die Kinder in Harry-Potter-Verkleidungen den Platz kennen: Begleitet von Vertrauensschüler*innen haben die Neuankömmlinge Hogwarts die Kammer des Schreckens (das WC;)) betreten, in der Winkelgasse (die
Waschstraße) die moderne Technik des autonomen Abwaschens erlernt und sind mit den Besen blitzschnell einen Parcours geflogen- Dumbledore und Professor Sprout waren und sind begeistert!
Nachdem schon Gerüchte über schleimige Schnecken und Schlammmorcheln als Abendessen kursiert waren, gab es umso mehr Freude, als am Ende der Essenschlange Nudeln mit Tomatensoße und Salat auf uns warteten! Mit vollen Bäuchen und nach einer kurzen Verdauungspause endete der Tag am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang, Geschichten von Harry und seinen Zauberfreund*innen und einem kleinen Gedankenstupser zum Thema „Brennholzverleih“. Und damit ging es nach der Folter des Zähneputzens in die kuscheligen Schlafsäcke und somit in eine Welt voller Träume...

„Wenn wir träumen, betreten wir in eine Welt, die ganz und gar uns gehört. Vielleicht durchschwebt man gerade den tiefsten Ozean oder gleitet über die


Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp
Gemeindebüro: Hauptstraße 3a   -   24848 Kropp
Telefon: 04624 1317
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp
Gemeindebüro: Hauptstraße 3a   -   24848 Kropp
Telefon: 04624 1317
Zurück zum Seiteninhalt