Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp



Wir haben Abschied genommen von

Bernd Eberlein

Logo Kinderhilfe Nias (copyright: Kinderhilfe Nias)

Kinderhilfe Nias

- Hilfsprojekt abgeschlossen -
 betreutes Kind  (copyright: Kinderhilfe Nias)

 
Mit einem Dankgottesdienst am 27.10.2019 wurde das Hilfsprojekt Nias abgeschlossen, weil das Ziel, die durch den Tsunami 2004 und das nachfolgende Erdbeben zu Voll- oder Halbwaisen gewordenen Kinder aufzunehmen, für sie zu sorgen und Ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen, weitestgehend erreicht ist.

Die wenigen noch verbleibenden Jugendlichen erhalten bis zum Abschluss ihrer Ausbildung auf Nias bzw. auf Sumatra weiterhin Hilfe für den Lebensbedarf sowie die Übernahme der Kosten für ihre berufliche Qualifizierung aus den verbleibenden Mitteln.

Nachdem im Dezember 2004 die Insel Nias von einem verheerenden Tsunami getroffen und drei Monate später von einem schweren Erdbeben erschüttert wurde, und viele Kinder zu Voll- oder Halbweisen wurden, gründetet der aus Kropp stammende Bernd Eberlein, der jahrelang auf Nias lebte, mit einem indonesischen Arbeitskollegen ein Waisenhaus. Bis zu 200 Kindern haben in dem Waisenhaus ein neues Zuhause gefunden. Die Kirchengemeinde Kropp hat sich zur Unterstützung dieses Projektes entschlossen und viele Paten für das Waisenhaus in Nias gewinnen können. Die Spendengelder wurden von der Kirchengemeinde Kropp verwaltet und an Vertrauenspersonen auf Nias weitergeleitet.

Neben den Betreuern vor Ort wurde das Projekt in den letzten Jahren ehrenamtlich koordiniert von Michael Kiesling, dem durch etliche Reisen und Schreibprojekte die örtlichen Verhältnissen in Nias und der Region gut bekannt sind. Im Dankgottesdienst, zu dem die Paten eingeladen worden sind, hat er noch einmal ausführlich die Arbeit des Hilfsprojektes sowie den Werdegang der Kinder bzw. Jugendlichen geschildert.


Weitere Informationen und Berichte finden Sie auf der Projektseite:
 


Die Insel Nias gehört zu Indonesien und liegt etwa 120 km westlich von Sumatra.

nias als Teil von indonesien (copyright: Kinderhilfe Nias)


 Krankenpflegeschüler (copyright: Kinderhilfe Nias)

 - alle Angaben ohne Gewähr -