Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp


Evangelische-Beratung.info

Jahreslosung 2018 - Grafik: GEP  / gemeindebrief.de „Gott gab uns Atem, damit wir leben, er gab uns Augen, dass wir uns sehn.
Gott hat uns diese Erde gegeben, dass wir auf ihr die Zeit bestehn.

Gott gab uns Ohren, damit wir hören. Er gab uns Worte, dass wir verstehn.
Gott will nicht diese Erde zerstören. Er schuf sie gut, er schuf sie schön.

Gott gab uns Hände, damit wir handeln. Er gab uns Füße, dass wir fest stehn.
Gott will mit uns die Erde verwandeln. Wir können neu ins Leben gehn.“

Mit diesen Worten eines Liedes zur Bewahrung der Schöpfung möchten wir Sie als evangelische Kirchengemeinde im beginnenden Herbst, der uns hoffentlich mit einem „goldenen Oktober“ beschenkt, herzlich grüßen.
Zu folgenden Gottesdiensten und Veranstaltungen möchten wir Sie ganz herzlich einladen:


Sonntag, 07.10.2018,
um 10:00 Uhr  Gottesdienst zum Erntedankfest
in der Dorfkirche
zusammen mit den Kropper Landfrauen.
Pastor Michael Jastrow
Anschließend Beisammensein bei „Klönschnack und Kaffee“rund um den Erntetisch
Außerdem Verkauf von „Pastorenhonig“
anteilig zugunsten unserer Hilfsprojekte in Indien und Mosambik


Sonntag, 07.10.2018,
um 14:00 Uhr Gottesdienst zum Erntedankfest
in der Waldkapelle Tetenhusen
unter Mitwirkung der Landfrauen und der Liedertafel.
Pastor Hergen Köhnke
Im Anschluss Stehkaffee in der Waldkapelle


Sonntag, 07.10.2018,
um 14:00 Uhr Gottesdienst zum Erntedankfest
in der Kapelle zu Groß Rheide
zusammen mit den Landfrauen und dem gemischten Rheider Chor.
Pastor Michael Jastrow   
Anschließend Beisammensein
bei „Klönschnack und Kaffee“ rund um den Erntetisch

Sonntag, 14.10.2018,
um 10:00 Uhr Familiengottesdienst
zum Abschluss der 31. Kinderbibelwoche in der Dorfkirche
Pastorin Jutta Selbmann und das KiBiWo-Team

Sonntag, 14.10.2018,
um 14:00 Uhr Taufgottesdienst in der Kapelle Groß Rheide
Pastor Michael Jastrow

Weitere Tauffamilien sind uns herzlich willkommen!

Sonntag, 21.10.2018,
um 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Dorfkirche
Pastor Hergen Köhnke

Sonntag, 28.10.2018,
um 10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
 
Pastorin Ulrike Lindemann-Tauscher

Mittwoch, 31.10.2018,
Reformationstag

um 18:30 Uhr ChurchNight 
nicht nur für Jugendliche in der Dorfkirche
Pastor Hergen Köhnke und Team


Frauenzeit - Von Frauen für Frauen
Schon einmal vormerken kann man sich den Termin zur nächsten „Frauenzeit“ mit der Referentin Frauke Korte am Donnerstag, dem 15. November 2018, um 19:30 Uhr. Weitere Informationen erhalten sie in der Novemberausgabe von Kropp Aktuell und in unseren Schaukästen sowie im Gemeindezentrum.
 
Anmeldung zur Konfi- und Jugendfreizeit
Bis Freitag, dem 05. Oktober können sich noch Hauptkonfirmanden aus allen drei Bezirken (sowie schon konfirmierte und ältere Jugendliche) zu unserer „Konferfahrt“ in der dritten Herbstferienwoche (Montag, 15.10. – Freitag, 19.10) auf „Schloss Ascheberg“ anmelden. Anmeldebögen sind noch beim Freizeitleiter Pastor Michael Jastrow (Schulstraße 22 oder Tel.: 503) oder im Kirchenbüro (Tel.: 1317) direkt erhältlich. Der Eigenkostenanteil (für die in diesem Jahr 5 Tage) beträgt 60,-- Euro.

Das Drehorgelkonzert in der Dorfkirche,
in diesem Herbst wird leider ausfallen

Vorfreude aufs Kindermusical
 Das Musical unseres Kinderchores „David – ein echt cooler Held“  wird am Sonntag, dem 04. November um 17:00 Uhr in unserer Dorfkirche zu sehen und zu hören sein. Angeleitet durch unser Kirchenmusikerehepaar Heike und Marius Branscheidt wird hier mit viel Lust und Hingabe vorbereitet und geübt, um die biblische Geschichte von David musikalisch zum Leuchten zu bringen. Der Eintritt ist frei, über eine Spende zugunsten unserer Kirchenmusik freuen wir uns natürlich!

 „Weihnachten im Schuhkarton!“
Der Abreißkalender an der Wand wird immer dünner und etliche Kinder überlegen sich vielleicht schon, was auf den Wunschzettel soll. Das ist auch die Zeit für „WIS“ Weihnachten im Schuhkarton. Die große Aktion, an der wir zum 19. Mal  teilnehmen, um viele Kinderherzen glücklich zu machen. Im letzten Jahr waren es 126, denn so viele „Überraschungs-Schuhkartons“ konnten von uns, hauptsächlich nach Osteuropa geschickt werden. Ein überschaubarer Aufwand für den Einzelnen von uns mit jedoch sehr großer Wirkung für die Empfängerkinder. Ab Mitte Oktober liegen an vielen offiziellen Stellen im Ort (Apotheken, Bücherei, Kitas, Gemeindezentrum, Rathaus, Kirche etc.) Flyer aus, in denen genaue Anweisungen für die Durchführung stehen. Letzter Abgabetermin für die Schuhkartons ist Sonnabend, der 17.11.2018 bei
-     Frau R. Haar, Bahnhofstraße 32
-     Ev. Gemeindezentrum, Hauptstraße 3a
Weitere Infos gibt es auch unter:
www.geschenke-der-hoffnung.org
www.weihnachten-im-schuhkarton.org
(rh)


Aktuelle Informationen
Aktualisierte Infos finden Sie auf dieser Internetseite
www.kirche-kropp.de.
Schauen Sie doch einfach wieder mal ein!

Ihre Evangelische
Kirchengemeinde Kropp




Haushaltsplanung 2019
Einsicht im Kirchenbüro
19.11.2018
- 18.12.2018


Lebendiger Adventskalender
Mitmachaktion
01.12.2018
- 23.12.2018


Adventskonzert
der Band der Freiwilligen Feuerwehr Kropp
16.12.2018


Friedenslicht
aus Bethlehem
16.12.2018
- 23.12.2018


Gemeinsam statt einsam
am Heilig Abend
24.12.2018


Meeting für alle
mit Lobpreisliedern
13.01.2019


Sing your Soul
Konzert Akkordeon un Klarinette
19.01.2019


Kleidersammlung
für die Deutsche Kleiderstiftung
28.01.2019
- 02.02.2019


Frauen-Zeit
von Frauen für Frauen
31.01.2019


Männer-Zeit
Futter für Leib und Seele
01.02.2019


Gospelkonzert
Abschluss Workshop 2019
17.02.2019


Männer-Zeit
Futter für Leib und Seele
24.05.2019


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2019


 - alle Angaben ohne Gewähr -