Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp


Evangelische-Beratung.info

Jahreslosung 2019 - Grafik: GEP  / Foto: Lotz Jesus Christus spricht:

„Wachet!"

Mk 13,37
Monatsspruch März

Wachet! Seid aufmerksam! Das gilt natürlich besonders in Zeiten, in denen unser Leben Veränderungen erfährt wie jetzt durch den Corona-Virus. Da gilt es, informiert zu sein und besonnen, aber auch mutig zu handeln. Und so reagieren wir als Kirchengemeinde natürlich auch in dieser Situation. Unser Handeln soll dem Leben dienen. Und so wollen wir unseren Beitrag leisten, um die Corona-Epidemie einzugrenzen. in Verantwortung und Liebe zu den Menschen hat die Kirchengemeinde entschieden: Gottesdienste und Veranstaltungen fallen bis auf weiteres aus.


Wir bieten Ihnen aber die Möglichkeit, täglich eine Andacht zur Tageslosung zu hören.

In unserem Glauben wollen wir uns dennoch nicht lähmen lassen. In einer Zeit, in der unsere Versammlungen nicht stattfinden, und mache Personen mehr Zeit im eigenen Haus verbringen, tut es gut, sich Zeit zu nehmen für Gebet, Bibelworte und ermutigende christliche Literatur (CLV bietet z.B. viele kostenfreie Downloads an). Im Glauben können wir in dieser Zeit, in der sich Ängste breitmachen, Zuversicht gewinnen. Die Geschichte Jesus endet nicht mit Passion und Kreuzigung, sondern Christen haben bei allem Leid auch schon Ostern im Blick und erwarten, dass Christus wiederkommen und letztlich allem Leid ein Ende bereiten wird. Bitten wir Gott darum, dass er uns in dieser Krise begleitet, beisteht und Menschen tröstet, die erkranken, die mehr Einsamkeit aushalten müssen oder um liebe Angehörige trauern.

Für Kasualien (wie z.B. Beerdigungen) gelten in dieser Zeit leider auch besondere Bedingungen, wie sie in den Handlungsempfehlungen der Nordkirche zum Corona-Virus zum Ausdruck kommen.


Unsere Gottesdienste im März fallen aus!


Weltgebetstag 2020 Titelbild „Rise! Take Your Mat and Walk” von Nonhlanhla Mathe
Weltgebetstag 2020 Titelbild „Rise! Take Your Mat and Walk” von Nonhlanhla Mathe
Am ersten Freitag im März wird in ca. 170 Ländern der Erde der gleiche ökumenische Gottesdienst für Frauen und Männer zum Weltgebetstag gefeiert. Überall laden Frauen aller Konfessionen ein, gemeinsam diesen Tag zu begehen. Auch wir in Kropp wollen am Freitag, dem 02.03.2020, um 17:30 Uhr in der Dorfkirche zu Kropp diesen Gottesdienst feiern und anschließend noch gemütlich im ev. Gemeindezentrum, Hauptstraße 3a, zusammen sein. Die diesjährige Vorbereitung und liturgische Ordnung kommt aus Simbabwe und steht unter dem Thema: Steh auf und geh!

Wir freuen uns auf rege Beteiligung an unserer Frauenkleiderbörse, die am Sonnabend, dem 7. März 2020, von 10:00 – 14:00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum, Hauptstraße 3a, ausgerichtet wird.
 

 
  Der zweite Kurs Psalm 23 findet zum jetzigen Zeitpunkt nicht statt!

 
 
 
Wir laden ein zur Taufe an der Sorge in Tetenhusen am 9. August 2020. Interessierte Tauffamilien dürfen gerne Kontakt aufnehmen zu Pastor M. Jastrow (Tel. 503). Besonders herzlich willkommen sind uns Heranwachsende (Konfirmanden) oder Erwachsene, die durch echtes Untertauchen getauft werden können.



Wer und was, wann und wo ?
Aktuelle Informationen auf dieser Internetseite.

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Kropp

Unser Büro ist aufgrund der Corona-Krise bis zum 19.04.2020 für den Publikumsverkehr gesperrt. Bitte nehmen Sie ggf. telefonisch Kontakt zu unserem Büro auf: 04624-1317



Andacht
 zur Tageslosung



Meeting für alle
wird evtl. ausfallen
17.05.2020


Gospelkonzert
in der Dorfkirche Kropp
21.06.2020


Waldgottesdienst
Pfadfinder-Sommerfest
21.06.2020


Pfadfinder Sommerlager
Blidingsholm/Schweden
29.06.2020
- 10.07.2020


Taufgottesdienst im Freien
an der Sorge in Tetenhusen
09.08.2020


Mondscheinnacht
mit Umzug und Gottesdienst
14.08.2020
- 16.08.2020


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2020


Goldene Konfirmation
verschoben (Jg 1969/1970)
29.05.2021
- 30.05.2021


 - alle Angaben ohne Gewähr -