Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp


Evangelische-Beratung.info

 Auferstehung - Copyright: gemeindebrief.de Es wird gesät verweslich
und wird auferstehen unverweslich.


1. Kor. 15, 42
Monatsspruch April

Auferstehung. Mit unserem Verstand nicht zu fassen.
Undenkbar? Ja, wenn Gott es nicht möglich machen würde. Paulus hat diese Worte formuliert, als man die Zeugen der Auferstehung Jesu noch fragen konnte. Das ist lange her. Was sich nicht geändert hat: Gottes Liebe ist auch heute stärker als der Tod.
So grüßen wir Sie in österlicher FReude und laden Sie herzlich ein, das Geheimnis ewigen Lebens am Ostertag zu feiern. Denn das ist auch möglich, wenn wir uns zu Hause befinden.

In Verantwortung und Liebe zu den Menschen gilt auch weiterhin:
Gottesdienste und Veranstaltungen fallen bis auf weiteres aus.


Wir bieten Ihnen aber die Möglichkeit, täglich eine Andacht zur Tageslosung zu hören.

In unserem Glauben wollen wir uns dennoch nicht lähmen lassen. In einer Zeit, in der unsere Versammlungen nicht stattfinden, und mache Personen mehr Zeit im eigenen Haus verbringen, tut es gut, sich Zeit zu nehmen für Gebet, Bibelworte und ermutigende christliche Literatur (CLV bietet z.B. viele kostenfreie Downloads an). Im Glauben können wir in dieser Zeit, in der sich Ängste breitmachen, Zuversicht gewinnen. Die Geschichte Jesus endet nicht mit Passion und Kreuzigung, sondern Christen haben bei allem Leid auch schon Ostern im Blick und erwarten, dass Christus wiederkommen und letztlich allem Leid ein Ende bereiten wird. Bitten wir Gott darum, dass er uns in dieser Krise begleitet, beisteht und Menschen tröstet, die erkranken, die mehr Einsamkeit aushalten müssen oder um liebe Angehörige trauern.

Für Kasualien (wie z.B. Beerdigungen) gelten in dieser Zeit leider auch besondere Bedingungen, wie sie in den Handlungsempfehlungen der Nordkirche zum Corona-Virus zum Ausdruck kommen.


Unsere Gottesdienste im April fallen aus!


Karwoche und  Ostern 

Die Ev. Kirchengemeinde Kropp lädt ein, gerade in der Karwoche den täglichen Andachten zu folgen, die auf unserer Homepage zu finden und zu hören sind.




 
Obwohl keine Gottesdienste in der Dorfkirche und in den Kapellen stattfinden, wurde der Ostersonntag um 7:00 Uhr und um 10:00 Uhr mit einem Osterläuten und kurzer Bläsermusik aus der Dorfkirche heraus erinnert und gefeiert. (siehe Rückblick)

Von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr war die Kirche zum stillen Gebet geöffnet. Im Turmraum standen das Osterlicht und ein Ostergruß zur Mitnahme bereit.

Auch an diesem Tag mussten die zur Zeit notwendigen Regeln eingehalten werden.

Osterkerzen und -karten in der Kirche






Fotocollage - Kinderweltgebetstag in Kropp 2020
 
Kinderweltgebetstag in Kropp -
 
Seit vielen Jahren organisiert der Kirchenkreis SL-FL den Kinder-Weltgebetstag in unterschiedlichen Dörfern und Städten. Im vergangenen Jahr 2019 sowie in diesem Jahr 2020 hat dieser informative Kinder-Nachmittag in Kropp stattgefunden. Treue Mitarbeiter treffen sich ein paar Wochen vor dem großen Ereignis und informieren sich über das vorgegebene Land.
Genauso, wie es viele Frauen aus verschiedenen Gemeinden in Deutschland und übrall in der Welt tun, um den Weltgebetstag am ersten Freitag im März zu feiern.
Die Kinder feiern in unserem Kirchenkreis immer am letzten Samstag im Februar.
Die Mitarbeiter sammeln Ideen, probieren Rezepte aus, lesen in dem Tollen vorgegebenen Material, probieren Bastelideen aus usw. Sie wollen den Kindern aus dem vorgegebenen Land näherkommen! In diesem Jahr war es Simbabwe. Wir denken, es ist gut gelungen.



Wir laden ein zur Taufe an der Sorge in Tetenhusen am 9. August 2020. Interessierte Tauffamilien dürfen gerne Kontakt aufnehmen zu Pastor M. Jastrow (Tel. 503). Besonders herzlich willkommen sind uns Heranwachsende (Konfirmanden) oder Erwachsene, die durch echtes Untertauchen getauft werden können.



Wer und was, wann und wo ?
Aktuelle Informationen auf dieser Internetseite.

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Kropp



Predigt
 vom Sonntag Exaudi



Gottesdienste
zu Pfingsten
31.05.2020
- 01.06.2020


Waldgottesdienst
Pfadfinder-Sommerfest
21.06.2020


Pfadfinder Sommerlager
verschoben auf 2021
29.06.2020
- 10.07.2020


Taufgottesdienst im Freien
an der Sorge in Tetenhusen
09.08.2020


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2020


Goldene Konfirmation
verschoben (Jg 1969/1970)
29.05.2021
- 30.05.2021


 - alle Angaben ohne Gewähr -