Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

Bitte beachten: Bis Mitte Juli werden die Daten nur sehr eingeschränkt aktualisiert.
Informationen der Kirchengemeinde finden Sie in "Kropp-Stapelholm aktuell", der Tagespresse und unseren Schaukästen.

Evangelische-Beratung.info

Glas - Foto: Jens Fischbach

Was du heute kannst besorgen, schaffst du locker auch noch morgen!

Eigentlich bin ich nicht die Königin des Aufschiebens, doch während des Lockdown-Jahres hat sich einige Nachlässigkeit bei mir eingeschlichen. Wahrscheinlich, weil ja eh ein Tag dem anderen glich, und nur wenige Termine wie gewohnt stattgefunden haben. Und es gab ja auch keine schönen Anreize, wie Treffen mit Freundinnen im Cafe, mit denen ich mich sonst so gerne für lästige Pflichten belohne.
Doch jetzt habe ich mal wieder ganz konzentriert zwei Tage lang alten To-Do-Listen gewidmet und den ganzen alten Kram schwungvoll abgearbeitet. Einerseits fühlte sich das gut an, hinter jeden Punkt auf der Liste ein kleines Häkchen zu machen. Andererseits habe ich mich auch geärgert. Warum habe ich zum Beispiel die lästigen Mails von vor 10 Tagen nicht gleich beantwortet? Am Ende hat es mich das jetzt nämlich viel mehr Zeit gekostet! Und außerdem konnte ich mich während dieser Zeit nicht um das kümmern, was an diesen zwei Tagen eigentlich dran gewesen wäre.
Meine Erkenntnis: Aufschieben heißt, hinter der Zeit herzulaufen und gleichzeitig eine neue Welle unerledigter Dinge vor sich her zu schieben. Doof.
Mir fällt dazu das Wort des Predigers Qohelet aus dem Alten Testament ein. „Alles hat seine Zeit und alle Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“
Ich muss meinen Blick also mal wieder scharf stellen, um das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und zu erkennen, was gerade dran ist, welche Zeit gerade ist. Das ist nicht nur ein guter biblischer Rat, sondern echte Weisheit.
Für das, was mein Leben reicher macht, ist die richtige Zeit nämlich häufig gerade JETZT. Denn das Leben findet genau in diesem Augenblick statt. Nicht gestern und auch nicht morgen.
Und in diesem Sinne:
Genießen Sie den rechten Moment und das Sein im Jetzt - Bleiben Sie behütet und gesund an Leib und Seele!

Ihre Pastorin Birgitta Gnade,
Pastorin für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Schleswig


Unsere Gottesdienste im Juni:

Alle Gottesdienste unter Vorbehalt
der Inzidenzzahlen und Pandemieentwicklung
und bitte nach Möglichkeit
mit vorheriger Anmeldung

Sonntag 30.05.2021
10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
 Pastorin Jutta Selbmann

Sonntag, 05.06.2021
um 10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
 Jugendkreis

Sonntag, 13.06.2021
um 10:00 Uhr Pfadfinder- und Familiengottesdienst im Pfadfinderwald
(Verlängerung des Fuhlreiter Weges) zusammen mit den Pfadfindern
 Pastor Michael Jastrow und Pfadfinderteam
(kein Gottesdienst in der Dorfkirche)

Sonntag, 20.06.2021
um 10:00 Uhr plattdeutscher Gottesdienst
in der Dorfkirche
 Pastorin Jutta Selbmann

Sonntag, 27.06.2021
um 10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
 Pastorin Birgitta Gnade

* Platzreservierungen sind erst nach Freischaltung möglich.
Dies geschieht in der Regel in der Woche vor dem Gottesdienst.

Die Predigten der Gottesdienste 
 Hören Sie gerne mal rein!


Konfirmandenanmeldung Jahrgang 2021-2023
Die Anmeldung für den neuen Vorkonfirmandenjahrgang findet in allen drei Bezirken, in der ersten Woche nach den Sommerferien für alle Getauften oder Ungetauften, die zu Ostern 2023 das 14. Lebensjahr vollendet haben

Herzliche Einladung zum Freilufttaufgottesdienst
Taufgottesdienst an der Sorge
am Sonntag, dem 1. August 2021, (voraussichtlich) um 10:30 Uhr an der Sorge in Tetenhusen. Sollte es coronabedingte Begrenzungen und Einschränkungen geben, werden wir ggf. auch noch einen 2. Gottesdienst am selben Tag feiern. Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter bleibt die Kropper Dorfkirche, allerdings ändern sich dann möglicherweise die Taufzeiten.
Infos und Anmeldung: Pastor M. Jastrow

Neues von den Pfadfindern 
Wer in den vergangenen Wochen im Pfadfinderwald unterwegs war, der hat es wahrscheinlich gesehen. Zum einen treffen sich die Pfadfinder endlich wieder. In Zehnergruppen, mit Abstand und Maske.

Pfadfinderwald - Foto: Jens Fischbach
Aber das ist egal, Hauptsache wir sind wieder im Wald. Und zum anderen hatten wir im Februar einige Fichten gefällt, die nicht mehr gesund waren. Doch ein Wald braucht ja beides: Fällen und Neupflanzen. Deshalb haben wir Ende April 120 kleine Buchen neu gepflanzt. Buchen haben wir deshalb genommen, weil sie die trockenen Sommer besser verkraften können, als zum Beispiel die Fichten. Jede Gruppe, am Mittwoch und am Freitag, sowie einige fleißige Mitarbeiter, sind mit dem Spaten durch den Wald gezogen und haben die Bäume in den Waldboden gesetzt. Vielen Dank dafür!
Übrigens haben die Pfadfinder in den letzten Jahren insgesamt etwa 450 Buchen neu angepflanzt! Auf dass wir noch lange unseren schönen Wald genießen können.
Lieben Gruß
Euer Mathias Petersen
Bild: Jens Fischbach

 
Einblicke in unserer Kirchengemeinde, schauen Sie gerne einmal vorbei!
 Schaukasten - Fotos: Karin und Mathias Petersen und Heike Branscheidt
Bilder: Karin u. Mathias Petersen, Heike Branscheidt 
Anfang des neuen Jahres 2021, wurde vor der Dorfkirche ein Schaukasten aufgestellt. Mittlerweilen findet dort schon die vierte „Ausstellung“ statt. Mit diesem Projekt wollen wir etwas Einblick in unsere Kirchengemeinde geben, sowie an das gegenwärtige Kirchenjahr erinnern.
 
Mit der Weihnachtskrippe mit Figuren von Familie Haar haben wir gestartet. Danach folgte der Frauen WGT der in seiner Ausstellung über das Land VANUATU berichtet. Mit verschiedenen Symbolen gestalteten wir die Passions- und Osterzeit. Momentan passend zum Sonntag Kantate zeigt sich die Musik- und Chorarbeit mit Blechinstrumenten, Kindermusicalunterlagen und vielen mehr. An der Fensterscheibe, finden sie einige QR Codes.
 
 
Mit dem Handy können Sie den Code einscannen, dann können Sie etwas zu dem Thema im Schaufenster hören oder sehen. Ich habe das Video von mir reingestellt, was ich für den Kinder WGT to go 2021 erstellt habe. Probieren Sie es doch einmal aus. Schauen Sie gerne mal vorbei, es lohnt sich.
Karin Petersen


Vertretung
Während des Sabbaticals von Pastor Köhnke wird er vertreten von Pastorin Birgitta Gnade.
Telefonnummer 0151-52093218
Emailadresse: birgitta.gnade@kirche-slfl.de
  B. Gnade

Homepage
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass die Homepage der Kirchengemeinde in der Auszeit von Pastor Köhnke nicht im gleichen Maße gepflegt wird wie gewohnt. Wichtige Informationen finden Sie in Kropp aktuell, der Tagespresse und in den Schaukästen. 

Ihre ev. Kirchengemeinde Kropp
 


Predigt vom 13.06.2021
 Aussendungsgottesdienst der Pfadfinder



Pfadfinder Sommerlager
Ludwigsburg/Waabs
21.06.2021
- 30.06.2021


Jugend- und Konfirmandenfreizeit
in Ascheberg
11.10.2021
- 15.10.2021


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2021


Hoffnungsfest 2021
7 Abende
07.11.2021
- 13.11.2021


Gebet und MEHR
24 Std/Tag
06.01.2022
- 09.01.2022


 - alle Angaben ohne Gewähr -