Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

 

Evangelische-Beratung.info


Auf ein Wort

„Lobe den Herrn, meine Seele
und alles was in mir ist, seinen heiligen Namen.
Lobe den Herrn, meine Seele,
und vergiss nicht,was er dir Gutes getan hat.“
(Ps 103)

Erntekrone - Foto: A. Pfaff
Foto: Anja Pfaff
 
Wir haben allen Grund zur Dankbarkeit! Wir schauen auf eine eingebrachte Ernte, die uns „an Leib und Seele“ satt werden lässt. Wir leben frei in einem Land mit stabilen politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen. Wir wohnen gut im „krisensicheren“ Schleswig-Holstein. Natürlich können wir sofort einwenden: Ja, aber … Wir werden wohl satt, aber gerecht und fair sind die Preise für unsere Landwirte nicht. Wir leben wohl frei, aber was nach der Bundestagswahl tatsächlich kommt, wissen wir nicht. Wir wohnten wohl bisher „wasser- und feuersicher“ im schönsten Bundesland der Welt, aber die Klimaerwärmung geht doch auch an uns nicht vorbei. Noch einmal: Wir haben allen Grund zur Dankbarkeit! Vor allem „Ja, aber…“. Denn Dankbarkeit ist etwas anderes als Selbstzufriedenheit. Wer „nur“ zufrieden ist, bleibt „nur“ bei sich selbst, er hat weder den Mitmenschen noch die Zukunft im Blick. Dankbarkeit weiß, dass nicht alles „nur auf dem eigenen Mist gewachsen ist“. Sie weiß, dass sie bei aller eigenen Mühe, Arbeit und Leistung immer auch vom Segen eines anderen lebt, von der freundlichen und treuen Zuwendung unseres Gottes. Darum will Dankbarkeit aus unserem Mund „ausgesprochen“ und aus unseren Herzen „herausgesungen“ werden. Sie gibt an unseren himmlischen Vater zurück, was sein Segen uns ermöglichte. Geschenkt und nicht (immer) verdient. Sie befreit aber auch zu einem neuen Blick auf den anderen – auf den, der auf Gerechtigkeit wartet und auf Zukunft hofft. Sie befreit zum Teilen. Sie befreit zur Veränderung. Sie befreit zur Zukunft. Darum: Dankt unserem Gott „mit Herzen, Mund und Händen“. Denn: Wir haben allen Grund zur Dankbarkeit!

Es grüßt Sie im Oktober
   Ihr Pastor Michael Jastrow
 

Unsere Gottesdienste im Oktober:

Sonnabend, 04.09.2021
um 13:00 Uhr Konfirmationsgottesdienst in der Dorfkirche
Pastorin Jutta Selbmann
(Nur für Konfirmationsfamilien)

Erntedankfest –
Sonntag, 03. Oktober 2021
um 10:00 Uhr plattdeutscher Gottesdienst
mit Pastorin Jutta Selbmann
und den Kropper Landfrauen

Erntedankfest auf den Dörfern
Kurzgottesdienste „open – air“ mit dem Erntedankwagen und Pastorin Jutta Selbmann
13:00 Uhr in Tetenhusen (Sportplatz)
14:00 Uhr Alt Bennebek (hinter dem Kiga)
15:00 Uhr Klein Bennebek (hinter der Schule)
16:00 Uhr Groß Rheide (vor der Kapelle)

Sonntag, 10. Oktober
2021
 um 10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
Thema: „Unsere Hilfe für Mosambik“ –
Reisebericht über den letzten Aufenthalt
von Pastor i.R. Arne Spießwinkel im September
mit Pastor Michael Jastrow  

Sonntag, 17. Oktober 2021
um 10:00 Uhr Gottesdienst
(voraussichtlich) mit Abendmahl
in der Dorfkirche
Pastor Hergen Köhnke

Sonntag, 24. Oktober 2021
um 9:30 Uhr in der Dorfkirche
Thema: „Unsere Hilfe für Indien“
mit Pastor Michael Jastrow
und einem Team der „Chr. Initiative für Indien“

Reformationstag
Sonntag, 31. Oktober 2021

um 18:00 Uhr Jugendgottesdienst "Churchnight"
gestaltet mit dem Kropper Jugendkreis

 
Bist du 13 Jahre oder älter, hast in der 2. Herbstferienwoche noch nichts vor und Lust auf Spiel + Spaß in einer super Gemeinschaft und Dich Gott ein wenig zu nähern? 

Dann komm mit uns nach Ascheberg ins Schloss vom 11.10. bis zum 15.10.2021.

Was erwartet Dich:
-   eine besondere Atmosphäre in einem Schloss am See
-   Verschiedene Spiele und Aktionen im Team um die Gemeinschaft zu stärken (z.B. Kino, Brunchen, Geländespiel, Lagerfeuer, …)
-   Freizeitmöglichkeiten wie Kanu fahren, Tischtennis, Fußball, Basteln, DIY, Kreativ sein, Musikalisch sein,…
-   Meetings (Zusammen singen, Beten, Gott näher kommen)
-   Zeit für Dich, zur Ruhe kommen
-   eine unvergessliche Zeit, nicht umsonst kommt der ein oder andere schon das 10. Mal oder mehr mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt, dann melde Dich an. Anmeldungen erhältlich im Kirchenbüro der Kirchengemeinde Kropp oder bei Pastor Michael Jastrow. 

Bei Fragen melde Dich gerne bei Carola Homeister unter 0162-9169506.

  Erste Eindrücke findest du auf unserer
Instagram Seite:
jugendkreis-kropp



keine KIBIWO – Kinderbibelwoche
 Immer noch spielt Corona eine große Rolle in unserem Leben, so dass es auch in diesem Jahr nicht möglich sein wird, die Kinderbibelwoche in den Herbstferien mit allem, was für uns dazugehört, wie wir es uns vorstellen und wünschen, durchzuführen. 
 
Denn in großer Runde miteinander zusammenzusitzen, nachzudenken, zu essen, gemeinsam aus voller Kehle und vollem Herzen zu singen, zu spielen, zu toben, zu basteln und am Sonntag einen großen Familiengottesdienst zu feiern, das würde nicht entspannt und ohne Einschränkungen, wenn überhaupt gehen. 
Das ist sehr schade, und damit hatten wir auch nicht gerechnet!! Bleibt aber in allem und trotz allem zuversichtlich und behütet! Das wünschen Euch 
Pastorin J. Selbmann und das KIBIWO-Team.
 

 
Pastors Honig - und die süße Freude zu helfen 
Unsere Partnergemeinde im südindischen Tiruchirapalli, die „Good Shepard Mission“, ist eine unglaublich rege und handelnde Gemeinde. Unermüdlich sind viele Mitarbeiter und Gemeindeglieder unter Leitung von Seniorpastor Gideon Jacob im Einsatz, um Menschen zu helfen, die durch Corona in bittere Armut gestürzt sind oder für die es keine ausreichende medizinische Hilfe gibt. Täglich werden Lebensmittelpakete verteilt, damit Menschen überleben können. Es ist geplant, für etwa 4 christliche Krankenhäuser eine kleine Sauerstofffabrik zu bauen. Das alles kostet Geld. Wer seine Spende dafür „versüßen“ will, kann bei Pastor Michael Jastrow in der Schulstraße 22 „Pastors Honig“ in vier verschiedenen Sorten kaufen: 5.- Euro pro Glas. (Natürlich darf man auch noch etwas drauflegen.) Das Geld geht ohne Abzüge direkt nach Indien. 


Banner Weihnachten im Schuhkarton - Copyright: http://www.geschenke-der-hoffnung.org
 
  Vieles ist in diesem Jahr durch Corona ausgefallen. Aber auf keinen Fall betrifft das die Aktion Wisch (Weihnachten im Schuhkarton). Im Gegenteil, bei unserem 22. Einsatz, wollen wir wieder, oder vielleicht noch mehr Kinder, mit einem „Überraschungspäckchen“ beglücken. Im letzten Jahr waren es 165 Kinder, die wir in den Ostblockländern erfreuen konnten.

Flyer und Pakanleitung finden Sie wieder in öffentlichen Einrichtungen. Die Abgabe der Schuhkartons ist wie immer bis 15.11.2021 bei Fr. Haar, Bahnhofstr. 32 und im Gemeindehaus, Hauptstr. 3 in Kropp möglich.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen wieder viele Kinder zu beschenken,

Rosemarie Haar und Karin Petersen

Nähere Informationen gibt es unter:
www.geschenke-der-hoffnung.org
 

 
Ihre ev. Kirchengemeinde Kropp
 
Das Kirchenbüro ist bis Ende November nicht besetzt.
In dringenden Fällen können Sie sich an Pastor Jastrow wenden.



ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2021


Frauen-Zeit
von Frauen für Frauen
11.11.2021


Männer-Zeit
Futter für die Seele
12.11.2021


Weihnachten im Schuhkarton
letzter Abgabetermin:
15.11.2021


Meeting für alle
in der Dorfkirche
19.11.2021


Farvenspeel
Adventskonzert
28.11.2021


Adventskonzert
der Band der Freiwilligen Feuerwehr Kropp
12.12.2021


 - alle Angaben ohne Gewähr -