Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

 

Evangelische-Beratung.info

 


„Wie lieblich ist der Maien aus lauter Gottesgüt.
Des sich die Menschen freuen, weil alles grünt und blüht …“
So wird es gern in unseren Maigottesdiensten gesungen, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Gern und oft wird der Mai als „Wonnemonat“ gepriesen. Doch als echte Norddeutsche im schönsten Bundesland der Welt wissen wir auch: Der Mai kann noch ganz schön kühl und nass sein und seine lauen Winde noch ganz schön stramm aus Nordost kommen. So kommen vor die Wonne immer die Wünsche: Er möge kühl und nass sein (für die Landwirtschaft). Er möge lau und leuchtend gelb sein (für die Imker). Es möge warm und windstill sein (für die Fahrradtouristen). Er möge schnell und schwach vorübergehen (für die Allergiker).
Mögen sich manche der persönlichen Wünsche auch widersprechen – in dem biblischen Wunsch für den Monat Mai können wir uns alle sicherlich gemeinsam wiederfinden: „Ich wünsche dir in jeder Hinsicht Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlergeht“ (3. Johannes 2).
Nehmen wir diesen Wunsch für uns an – und geben ihn fröhlichen Herzens weiter! Man kann ihn sicher auch in ein Fürbittengebet packen für all jene (zu vielen) Menschen, die Gesundheit, Frieden und Wohlergehen zur Zeit schmerzlich vermissen … oder diesen Wunsch mit einer unterstützenden Spende ganz praktisch und „wohl-tätig“ ausdrücken.
Keine Frage: Der Mai lädt ein, nach den zurückliegenden vielfach belasteten Wintermonaten „draußen zu sein“ und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden „an der frischen Luft“ zu stärken. Und unsere Seele? Sie profitiert sicher von dem, was wir „draußen“ und „Gutes“ für unseren Körper tun, vom „Lockruf des Mai“.
Lassen wir also aus unseren Wünschen Wonne werden: Dort, wo wir den Mai so nehmen, wie er tatsächlich kommt – und dort, wo wir ihn bewusst aus der Hand unseres guten Gottes nehmen. Vor allem das wird auch unserer Seele zur Gesundheit und zum Wohlergehen dienen: Die fröhliche Dankbarkeit für die Güte Gottes über unserem Leben. Wir verdanken ihr mehr, als wir oft im Getriebe des Alltags wahrnehmen.
Ehrlich gesagt: Wir verdanken ihr alles! Der Mai aber kann und will genau dafür unsere Sinne schärfen. Der Mai zwischen Wunsch und Wonne: Frühling in Schöpfung und Natur und Frühling für Leib und Seele! Begrüßen wir ihn fröhlich. Teilen wir ihn freimütig mit anderen.

Es grüßt Sie
Ihr Pastor Michael Jastrow.

Konfirmandenanmeldung
Die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang (Konfirmation rund um Ostern 2024) findet erst nach den Sommerferien am 16. und 18. August statt!
Die genauen Termine, Zeiten und Bedingungen folgen in der Juli-Ausgabe von „Kropp Aktuell“.


Unsere Gottesdienste im Mai:
Gottesdienste für Sie – Gottesdienste mit Ihnen!

Bitte tragen Sie eine effektive OP- oder FFP2-Mund-Nasen-Abdeckung
(Masken sind ggf. in der Kirche vorrätig)

Sonntag, 01.05.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst im Pfadfinderwald
- Pastor Michael Jastrow und Jugendkreisteam -

Sonntag, 08.05.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
- Pastorin Birgitta Gnade -

Sonntag 15.05.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
- Pastor Michael Jastrow -

Sonntag 22.05.2022, 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
- Pastor Hergen Köhnke -

Donnerstag, 26.05.2022, (Himmelfahrt)
(kein Gottesdienst in der Kropper Dorfkirche)

Sonntag 29.05.2022, 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
- Pastorin Brigitta Gnade-

Pfingstsonntag, 5.06.2022, 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
- Pastor Michael Jastrow -

„Ich bin dann mal weg …
für 3 Monate.“
  Ab dem 1. Mai 2022 habe ich ein sogenanntes „Sabbatical“. Das bedeutet, dass ich eine Auszeit von der Gemeindearbeit nehme. In der Nordkirche gibt es für die Pastorinnen und Pastoren diese Möglichkeit, damit sie etwas für ihre Gesundheit, für Körper, Geist und Seele tun können, etwas Besonderes oder auch Alltägliches, wozu sonst neben der Arbeit manchmal schlicht die Zeit fehlt. Coronabedingt sind manche meiner Pläne leider nicht so umsetzbar, wie ich es mir vorstelle. Aber es tun sich auch neue Möglichkeiten auf; welche ich im Endeffekt realisieren kann, wird sich erst kurz vor Beginn des Sabbaticals herausstellen. Ich bin selbst gespannt!
Aber frische Luft, Kräuter, Bücher und Musik werden in dieser Zeit sicher auch eine große Rolle spielen. Ab dem 1. August werde ich dann wieder den Dienst in der Gemeinde aufnehmen. Bleiben Sie, bleibt Ihr behütet.

Ihre und Eure Pastorin Jutta Selbmann

Pastorin Birgitta Gnade
  Während des Sabbaticals werde ich, Pastorin Jutta Selbmann, vertreten von Pastorin Birgitta Gnade. Sie ist Vertretungspastorin in unserem Kirchenkreis, und ist zu erreichen unter der Telefonnummer:
0151-52093218 bzw. der Emailadresse: birgitta.gnade@kirche-slfl.de


Rosengemeinschaftsgrabstätte in Tetenhusen

Auf dem Waldfriedhof Tetenhusen hat die neue Rosengemeinschaftsgrabstätte für Urnen und Särge inzwischen Gestalt angenommen – allein es fehlt noch die zentrale Stele für die Namen. Hier warten wir auf den Steinmetz. Dennoch können hier in Kürze Beisetzungen erfolgen. Die Grabstätten werden in Tetenhusen als Reiheneinzelgrabstätte mit einer Ruhefrist von 25 Jahren inklusive Pflege und Namensplakette in Bronze (entsprechend der geltenden Friedhofsgebührensatzung) für Euro 1900.– verkauft.
Es ist sehr trocken rund um die Rosen? Dann freuen wir uns über jede „private“ Kanne Wasser für die Sträucher … und die neuen Rosen auch!
Ihre Ev.-luth. Kirchengemeinde Kropp

Taufe an der Sorge
Taufe an der Sorge - Archivbild
Am 7. August 2022 planen wir um 10:30 Uhr einen Freilufttaufgottesdienst in Tetenhusen an der Sorge. Interessierte Tauffamilien sind uns willkommen – besonders Heranwachsende oder Erwachsene, die sich gern durch ein echtes „Untertauchen“ taufen lassen möchten.
Ansprechpartner: Pastor Michael Jastrow unter Tel. 04624/503.


Einige Andachten, Ansprachen und Predigten finden Sie hier zum Nachhören.
Hören Sie gerne mal rein!


Ihre Evangelische Kirchengemeinde Kropp



Mailager 2022
Tydal/Eggebek
26.05.2022
- 29.05.2022


Dora Heldt
Autorenlesung
04.06.2022


Frauen-Zeit
mit Angela Harms
16.06.2022


Männer-Zeit
Futter für Leib und Seele
17.06.2022


Pfadfinder Sommerlager
in Blidingsholm/Schweden
04.07.2022
- 15.07.2022


Farvenspeel
Konzert in der Dorfkirche
07.08.2022


Taufe im Freien
an der Sorge in Tetenhusen
07.08.2022


Bläserkonzert
in der Dorfkirche
29.09.2022


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2022


 - alle Angaben ohne Gewähr -