Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

 

Evangelische-Beratung.info

 
Monatsspruch Juni:
Selig, die nicht sehen und doch glauben!

Fragezettel

„Willst du mit mir gehen?“
Auf eine herrlich altmodische Art und Weise wurde diese Frage einst zu meinen Schulzeiten auf kleine Zettelchen geschrieben und mit den Antwortmöglichkeiten O Ja, O Nein!, O Vielleicht, ich bin mir da nicht sicher,  der oder dem Angebeteten heimlich zugesteckt.

In diesen Tagen wurde diese Frage auch gestellt. Aber in einem gänzlich anderen Zusammenhang und einem vollkommen anderen Ort. Dazu noch ganz öffentlich und vor vielen Menschen im Gottesdienst und vor Gott. In der Konfirmation nämlich. Auch wenn die Frage da etwas anders formuliert wurde. Wollt Ihr – Konfirmanden, Konfirmierte, Gemeindeglieder – den Weg des Lebens mit Gott gehen? Wollt auch Ihr weiterhin und jeden Tag neu im Glauben wachsen? Wollt Ihr Eure Zweifel Gott anvertrauen und im Gebet und in der Gemeinschaft Rat und Trost suchen? Wollt Ihr Euch zu Eurer Taufe bekennen und ein christliches Leben führen?
In der Konfirmandenzeit konnten die Jugendlichen ausloten wie sich das anfühlt, selbstverantwortlich Ja zu sagen. Und es ist wichtig zu wissen, dass es im Leben immer wieder Momente geben wird, wo der eigene Glaube auf eine harte Probe gestellt wird und Zweifel größer sind als das Vertrauen. Vielleicht kommt es auch zu einem Nein!, ich glaube nicht mehr angesichts von Leid und Krieg, Trauer und Angst.
Dann ist es wichtig zu wissen, dass Gott die Frage nicht nur stellt, sondern sie an uns gerichtet schon durch Jesus beantwortet hat: ER sagt Ja zu uns!
Dann ist es wichtig zu hören, dass Gott uns seine Hand immer offen entgegen streckt: Er sagt „Ja!“ und er sagt „Ich geh mit dir!“
Dann ist es wichtig zu spüren, dass Gottes Hand uns hält und seine Zusage uns trägt: „Hab keine Angst, denn ich weiche nicht von dir. Ich gehe bei Tag und Nacht durch jede Wüste dieser Welt mit dir und vor dir her. Ich führe dich zurück zu neuem Leben.
Selig, die nicht sehen und doch glauben. So heißt es bei Johannes im 20. Kapitel. Und angesichts des Krieges in der Ukraine hoffe ich auf einen starken und tragfähigen Glauben bei vielen Menschen, um an dem Wahnsinn nicht zu zerbrechen und dem mörderischen Treiben ein Zeichen entgegen zu setzen.

In diesem Sommer bin ich bis Ende Juli wieder einmal zu Gast bei Ihnen in der Kirchengemeinde, weil ich Pastorin Jutta Selbmann während ihrer Sabbatzeit vertrete. Und ich freue mich schon auf die vielen kleinen und auch größeren Begegnungen mit Ihnen – den Glauben stärkende Gedanken und Worte, Mit-Zweifeln und Mit-Gehen.

Bleiben Sie behütet und gesund an Leib und Seele!

Ihre Pastorin Birgitta Gnade
Pastorin für Vertretungsdienste im Kirchenkreis Schleswig



Unsere Gottesdienste im Juni:
 
 
Wir bitten um Verständnis dafür, dass bei hoher Inzidenz nach wie vor bei unseren Gottesdiensten drinnen (wie auch bei Taufen, Trauungen und Trauerfeiern) das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist. Bitte schützen Sie sich und andere!
Wir laden herzlich ein:

Pfingstsonntag, 05.06.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Michael Jastrow

Pfingstmontag, 06.06.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastorin Brigitta Gnade
  Taube - Copyright: gemeindebrief.de

Sonntag 12.06.2022, um 10.00 Uhr
(Hallen-)Gottesdienst
auf Sprillbek (Alt Bennebek) zum „Tag des offenen Hofes“  
(Kein Gottesdienst in der Dorfkirche)
Pastor Hergen Köhnke

Sonntag, 19.06.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Hergen Köhnke

Sonntag, 26.06.2022, 10.00 Uhr
(verlängerter Fuhlreiter Weg)
mit Aussendung unserer Pfadfinder ins Sommerlager
(Kein Gottesdienst in der Dorfkirche)
Pastor Hergen Köhnke und Stammesleitung Mathias Petersen

Sonntag, 03.07.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Michael Jastrow


Mädchen mit Kreuz - Foto: epd bild
 

Die Anmeldung für die neuen Vorkonfirmanden ist erst nach den Sommerferien – am 16. und 18. August. Angemeldet werden können alle (getauften wie noch nicht getauften) Heranwachsenden, die zu Ostern 2024 das 14. Lebensjahr vollendet haben. Die genauen Orte, Zeiten und Bedingungen folgen in der Juliausgabe von Kropp Aktuell. Trau Dich!



 

Flyer Frauenzeit 16.06.2022

An den Tischen erwartet sie ein kleiner Snack.

Anmeldung:
Christiane Spießwinkel – Tel.: 04624-8027277
Mail:  christianespiesswinkel@yahoo.de
Kirchenbüro: Tel.: 04624-1317



 Flyer Männerzeit 17.06.2022
Um das Abendessen planen zu können bitten wir um eine kurze Anmeldung
bei Pastor em. Arne Spießwinkel – Tel.: 04624-8027277
Mail: arne.spiesswinkel@web.de
Kirchenbüro: Tel.: 04624-1317

 Wir suchen immer noch …
eine Küsterin / einen Küster (m/w/d) für die Kapelle Groß Rheide.
 
Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Kapellenreinigung und Raumpflege, die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Gottesdiensten, Amtshandlungen und anderen kirchlichen Veranstaltungen, sowie einfache hausmeisterliche Tätigkeiten.  Die Vergütung erfolgt nach dem Kirchlichen Arbeitnehmerinnen Tarifvertrag (KAT) im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Die Mitgliedschaft in der Ev.-Luth. Kirche wird vorausgesetzt. Bitte kontaktieren Sie uns. (Siehe Kästchen nebenan)


Taufe an der Sorge - Archivbild
Am 7. August planen wir um 10.30h einen Freilufttaufgottesdienst in Tetenhusen an der Sorge. Interessierte Tauffamilien sind uns willkommen – besonders Heranwachsende oder Erwachsene, die sich gern durch ein echtes „Untertauchen“ taufen lassen möchten. Ansprechpartner: Pastor Michael Jastrow unter Tel. 04624/503.


Wahl für den Kirchengemeinderat (Kirchenwahl)
Logo: Wahl Kirchengemeinderat
Am 27. November (1. Advent) 2022 werden in der Nordkirche wieder neue Kirchengemeinderäte gewählt – so auch in der Kropper Kirchengemeinde.



Einige Andachten, Ansprachen und Predigten finden Sie hier zum Nachhören.
Hören Sie gerne mal rein!


 
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Kropp



Das Kirchenbüro ist vom 27.06. bis zum 05.07. nicht besetzt.
In dringenden Fällen können Sie sich an das  Pastorenteam wenden.
Bitte schauen Sie, wer jeweils im Dienst ist



Pfadfinder Sommerlager
in Blidingsholm/Schweden
04.07.2022
- 15.07.2022


Farvenspeel
Konzert in der Dorfkirche
07.08.2022


Taufe im Freien
an der Sorge in Tetenhusen
07.08.2022


Mondscheinnacht
mit Umzug und Gottesdienst
19.08.2022
- 21.08.2022


Meeting für alle
in der Dorfkirche
04.09.2022


Bläserkonzert
in der Dorfkirche
29.09.2022


Jugend- und Konfirmandenfreizeit
in Ascheberg
17.10.2022
- 21.10.2022


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2022


 - alle Angaben ohne Gewähr -