Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

 

Evangelische-Beratung.info

 
Monatsspruch Juli:
Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.
Psalm 42,3

Pflanze

Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, dann brauchen Pflanzen mehr Wasser. Ohne Wasser lassen sie die Blätter schnell hängen und das Grün wirkt saft- und kraftlos. Wer fährt schon in den Urlaub, ohne sich darum zu sorgen, dass die Blumen mit Wasser versorgt werden?
Wie die Pflanzen das Wasser brauchen, so braucht unsere Seele die Beziehung zu Gott. Das ist nicht so offensichtlich wie bei Pflanzen, denen es von außen anzusehen ist, wenn ihnen das Wasser fehlt.

„Ich habe Durst, ich hab noch Träume, will nicht so schnell zufrieden sein. Ich habe Durst, wo ist die Quelle für echtes Leben gegen den Schein,“ heißt es im Lied „Komm, wir brechen auf“ von Günter Mahler und Dieter Falk.

Haben wir ein Gespür dafür, wann unsere Seele durstig ist? Und wissen wir etwas von der Quelle, die unser Leben reich machen kann?

Im Sommer haben viele Menschen Urlaub oder Ferien, Zeit, auf die Seele zu hören, darauf zu achten, was sie braucht.

Die Wunder der Natur mögen uns Gottes Größe und Erhabenheit erahnen lassen. Ein gutes christliches Buch mit authentischen Glaubenserfahrungen kann hilfreich sein, den Zugang zu Gottes Liebe neu zu finden. Der Besuch einer Kirche vermag unseren Blick auf den zu lenken, der das Wasser des Lebens für uns bereithält.

Eine gesegnete Sommerzeit  wünscht Ihnen

Hergen Köhnke,
Pastor in Kropp



Unsere Gottesdienste im Juli und August:
 
 
Wir bitten um Verständnis dafür, dass bei hoher Inzidenz nach wie vor bei unseren Gottesdiensten drinnen (wie auch bei Taufen, Trauungen und Trauerfeiern) das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist. Bitte schützen Sie sich und andere!
Wir laden herzlich ein:


Sonntag, 03.07.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Michael Jastrow

Sonntag, 10.07.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastorin Birgitta Gnade

Sonntag, 17.07.2022,
um 10:00 Uhr Gottesdienst
in der Dorfkirche
Pastor Michael Jastrow

Sonntag, 24.07.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Birgitta Gnade

Mittwoch, 29.07.2022,
Abschlussgottesdienste
mit den 4. Klassen aus der Geestlandschule

Sonntag, 31.07.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Hergen Köhnke

Sonntag, 07.08.2022
, um 10:30 Uhr
Freilufttaufgottesdienst
an der Sorge (Oln Hoff) in Tetenhusen
mit „Farvenspeel“
Pastor Michael Jastrow

Sonntag, 14.08.2022,
um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Hergen Köhnke

Mittwoch, 17.08.2022,
um 8:00 Uhr
Einschulungsgottesdienste
für Schulanfänger aus Kropp
(nur für Angehörige/Teilnahmezahl begrenzt)
Pastorin Jutta Selbmann

Mittwoch, 17.08.2022, um 9:30 Uhr
in der Waldkappelle
für Schulanfänger aus Tetenhusen
(nur für Angehörige/Teilnahmezahl begrenzt)
Pastor Hergen Köhnke

Sonntag, 21.08.2022,
um 10:00 Uhr
zur Mondscheinnacht auf dem Kropper Marktplatz
Pastorin Jutta Selbmann

Sonntag, 28.08.2022,
um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastor Hergen Köhnke


Logo der Turmfalken - Pfadfinder Kropp

Wenn Sie diese Zeile im Juli lesen, sind wir Pfadfinder gerade auf dem Weg nach Schweden. Am 4. Juli sind wir mit ca. 175 Pfadfindern aus der nördlichen Geest, Haddeby, Kappeln, Remscheid und Schleswig losgefahren und werden dort 10 Tage Pfadfinderzeit erleben. Wir sind in Blidingsholm/Ryd in der Nähe der Mörrum, einem Fluß, der in diesem Bereich mehr wie ein See erscheint. Wir werden Kanu fahren, Baden, den See/Fluss nutzen und angeln.

Die Geschichte von Michel, dem kleinen Lausejunge aus Löneberger, geschrieben von Astrid Lindgren wird uns in diesen Tagen begleiten. Außerdem werden wir wandern gehen, spielen, auf offenem Feuer unser Mittagessen kochen, bauen und basteln, die Gegend erkunden und die gemeinsame Zeit genießen.

Lieben Gruß
Euer Mathias Petersen

Worshipkonzert mit „Farvenspeel“
 
Wir laden herzlich ein, zu unserem Konzert in der Kropper Dorfkirche mit der Gruppe „Farvenspeel“ unter dem Titel „Worship Love“ am Sonntag, dem 7. August um 18.00 Uhr. Das Konzert ist eintrittsfrei, es wird aber eine Kollekte erbeten. Einlass ist eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Anders, als es der Titel zunächst vermuten lässt, wird überwiegend auf deutsch (neben plattdeutsch, dänisch und englisch) gesungen! „Farvenspeel“ macht Musik für Herz und Seele!




Mädchen mit Kreuz - Foto: epd bild
Die Anmeldung für die neuen Vorkonfirmanden ist erst nach den Sommerferien – am 16. und 18. August. Angemeldet werden können durch einen Erziehungsberechtigten alle
(getauften wie noch nicht getauften) Heranwachsenden, die zu Ostern 2024 das 14. Lebensjahr vollendet haben. Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde und (falls schon vorhanden) die Taufbescheinigung mit!
 

Die Konfirmanden des Bezirkes Nord (Michael Jastrow) nehmen alle am Unterricht von Pastor Hergen Köhnke teil.

Anmeldung bei Pastor Hergen Köhnke
im ev. Gemeindezentrumin Kropp, Hauptstr. 3a:
Dienstag, 16.08.2022, bzw. Donnerstag, 18.08.2022, Informationsabend für Eltern und Konfirmanden mit anschließender Anmeldemöglichkeit. Start um 19:00 Uhr, Ende ca. 20:30 Uhr.
 

Anmeldung bei Pastorin Jutta Selbmann
im Kropper Ahornweg 8a: Dienstag, 16.08.2022, und Donnerstag, 18.08.2022,  Einzelanmeldungen in der Zeit zwischen 15:00 und 18:00 Uhr.


 


Auch in diesem Jahr fahren wir wieder in der 2. Herbstferienwoche von Montag, dem 17., bis Freitag, dem 21. Oktober 2022 zur Konfirmanden- und Jugendfreizeit zum Schloss Ascheberg. Wir – das sind: Jugendliche aus unserem Jugendkreis, Mitarbeiter der Kirchengemeinde und Hauptkonfirmanden aus allen Bezirken. Plane rechtzeitig: Verabrede Dich und komm mit! Wage mal was, auch wenn Du es noch nicht kennst! Der Eigenkostenanteil wird 60.- Euro betragen. Fahrtenleiter ist Pastor Michael Jastrow. Übrigens: Am 4. September 2022 wird unser Gottesdienst (voraussichtlich) vom Jugendkreis gestaltet werden – eine gute Gelegenheit, schon mal den einen oder die andere kennenzulernen …



Foto: privat

In unserem Kirchenbüro in der Hauptstr. 3a gibt es ab dem 1. Juni 2022 ein neues Gesicht: Peter Casper. Er wird in bestimmten Bereichen der Verwaltung für Entlastung sorgen, uns in den Urlaubs- und Abwesenheitszeiten unserer Gemeindesekretärin Birgit Bathelt unterstützen, in diesen Zeiten etwa das Gemeindebüro (zumindest stundenweise) besetzen und unter anderem Patenscheine ausfüllen, Gräber verkaufen oder persönliche Anliegen an die Pastoren weiterleiten. Herzlich willkommen bei uns!


Wir suchen immer noch …
eine Küsterin / einen Küster (m/w/d) für die Kapelle Groß Rheide.
 
Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Kapellenreinigung und Raumpflege, die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Gottesdiensten, Amtshandlungen und anderen kirchlichen Veranstaltungen, sowie einfache hausmeisterliche Tätigkeiten.  Die Vergütung erfolgt nach dem Kirchlichen Arbeitnehmerinnen Tarifvertrag (KAT) im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Die Mitgliedschaft in der Ev.-Luth. Kirche wird vorausgesetzt. Bitte kontaktieren Sie Pastor Michael Jastrow unter Tel. 04624 / 503 oder senden Sie Ihre Bewerbung an die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp Hauptstraße 3a in 24848 Kropp (auch per mail an info@kirche-kropp.de)


 
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Kropp



Mondscheinnacht
mit Umzug und Gottesdienst
19.08.2022
- 21.08.2022


Meeting für alle
in der Dorfkirche
04.09.2022


Bläserkonzert
in der Dorfkirche
29.09.2022


Jugend- und Konfirmandenfreizeit
in Ascheberg
17.10.2022
- 21.10.2022


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2022


 - alle Angaben ohne Gewähr -