Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

 

Evangelische-Beratung.info

 
Keine Angst!
„Auf jeder Reise gibt es entmutigende Momente. Man wird müde. Man kommt in stressige Situationen. Angst kommt auf. Selbst wenn wir uns bis dahin super fühlten, kann uns unsere positive Einstellung schnell abhandenkommen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Glauben. Manchmal können wir vergessen, dass Gott auf unserer Seite ist, dass er für uns und neben uns ist. Deshalb täten wir gut daran, den Rat von Mose (5. Mose 1,29-30) zu beachten: „Lasst euch doch keine Angst einjagen! Fürchtet euch nicht vor ihnen! Der Herr, euer Gott, geht vor euch her! Er selbst kämpft für euch …“ – Lass dich von Widerstand nicht einschüchtern. Oft ist es ein Zeichen, dass du etwas richtig machst. Gerade in den Lebenskämpfen kann sich der Glaube in Aktion zeigen. Also, wenn Widerstand aufkommt, tritt keinen Rückzug an. Konzentriere dich auf seine Gegenwart. Er ist wirklich für dich, neben dir und in dir.“ - Zitiert aus Bear Grylls fantastischem Andachtsbuch (nicht nur für Männer) „Kraftvoll – Das Abenteuer Glauben leben“. Erhältlich z.B. in der Kropper Buchhandlung!

Es grüßt Sie herzlich Pastor Michael Jastrow



Unsere Gottesdienste im September:
Gottesdienste für Sie –
Gottesdienste mit Ihnen!
Sonntag, 04.09.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirchen
Verantwortlich Jugendkreis Team

Sonntag, 11.09.2022, um 10:00 Uhr
Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastorin Jutta Selbmann

Sonntag, 18.09.2022, um 10:00 Uhr  
Gottesdienst in der Dorfkirche
Gemeindepädagoge Mathias Petersen
mit Pfadfindern

Sonntag, 25.09.2022, um 10:00 Uhr
Begrüßungsgottesdienst der neuen Vorkonfirmanden,
Pastor Hergen Köhnke und
Pastorin Jutta Selbmann


Erntedankfest
Sonntag, 02.10.2022,

um 10:00 Uhr
in der Halle auf Sprillbek 3
mit Pastor Hergen Könhnke
und den Kropper Landfrauen
(kein Gottesdienst in der Dorfkirche)
  Erntedank - Foto: Oettel - epd Bild

14:00 Uhr
in der Kapelle in Tetenhusen
mit Pastor Hergen Köhnke,
der Liedertafel und den Tetenhusener Landrauen


Kein Gottesdienst in Groß Rheide!

 


Neuaufnahmen bei den Pfadfindern
Im September können neue Kinder (ab 6 Jahren) und Jugendliche (ab 14 Jahren) in unsere „Turmfalken“ Pfadfindergruppen aufgenommen werden. Nehmen Sie doch Kontakt auf zu unserem Pfadfinderleiter Mathias Petersen unter Tel.: 0176 668 580 27. Es wartet ein spannendes Programm und echtes Abenteuer auf Dich. Hast Du Lust, bei uns mal reinzuschnuppern? Informier Dich und überzeug Dich selbst!   Logo der Turmfalken - Pfadfinder Kropp

In der Woche von Montag, dem 19.09. bis Samstag, dem 24.09.2022, können in unserem Gemeindezentrum wieder Kleider- und Schuhspenden für das Diakoniewerk Bethel abgegeben werden. Verpackt in gebrauchten aber sauberen Plastiktüten oder -säcken sammeln wir noch tragbare Herren-, Damen- und Kinderbekleidung, Unter-, Tisch- und Bettwäsche sowie paarweise und noch tragbare Schuhe.




Schloss Ascheberg - Foto: video-kopter.de   Auch in diesem Jahr fahren wir wieder in der 2. Herbstferienwoche von Montag, dem 17. bis Freitag, dem 21. Oktober zur Konfirmanden- und Jugendfreizeit zum Schloss Ascheberg.
Wir – das sind: Jugendliche aus unserem Jugendkreis, Mitarbeiter der Kirchengemeinde und Hauptkonfirmanden aus allen Bezirken. Plane rechtzeitig: Verabrede Dich und komm mit! Wage mal was, auch wenn Du es noch nicht kennst! Der Eigenkostenanteil wird 60.- Euro betragen. Fahrtenleiter ist Pastor Michael Jastrow.
Anmeldeschluss ist der 7. Oktober. Übrigens: Am 4. September wird unser Gottesdienst  vom Jugendkreis gestaltet werden – eine gute Gelegenheit, schon mal den einen oder die andere kennenzulernen …


Kirchenwahl am 1. Advent –
Wer möchte kandidieren?
Nordkirche.de Mitstimmen

Es ist gut, diesen Termin nicht aus den Augen zu verlieren: Am 1. Advent 2022 wird ein neuer Kirchengemeinderat (Kirchenvorstand) gewählt. Sie möchten vielleicht kandidieren, um die Geschicke unserer Kirchengemeinde in den kommenden 6 Jahren mitzugestalten und mitzubestimmen? Nehmen Sie freimütig und unverbindlich Kontakt auf zu unseren Pastoren: Jutta Selbmann (Tel.3498), Hergen Köhnke (Tel. 802993) oder Michael Jastrow (Tel. 503 / Vorsitzender des KGR). Wahlvorschläge und Bewerbungen sind bis zum 2. Oktober möglich. Das entsprechende Vorschlagsformular ist im Kirchenbüro oder über die Pastoren erhältlich.


 
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Kropp

 
die Informationen für den Monat Oktober ...


Das Kirchenbüro ist vom 29.09. bis zum 14.10. nicht besetzt.
In dringenden Fällen können Sie sich an die Pastores wenden.



Festliche Bläsermusik
in der Dorfkirche
29.09.2022


Erntedankgottesdienst
in Alt Bennebek
02.10.2022


Frauen-Zeit
mit A. Wohlenberg-Kinsey
13.10.2022


Jugend- und Konfirmandenfreizeit
in Ascheberg
17.10.2022
- 21.10.2022


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2022


Männer-Zeit
Futter für Leib und Seele
18.11.2022


 - alle Angaben ohne Gewähr -