Herzlich willkommen!
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

 

Evangelische-Beratung.info

    „Danke für meines Lebens Zeiten,
danke für jeden neuen Tag …“
,

so heißt es in einem der wohl bekanntesten Kirchenlieder, das in unserem evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 334 zu finden ist.
 
„Danke!“
Und der Oktober ist der Erntedankmonat; am ersten Sonntag im Oktober wird in den Gottesdiensten das Erntedankfest begangen, und man kommt am „Danke“ nicht so wirklich vorbei.
Manchmal kommt es einem ganz leicht über die Lippen, manchmal vielleicht auch etwas zögerlich. Manchmal möchte man vielleicht auch sagen: „Danke?!“, „Nein, danke!!“ Was gibt es zu danken in einem Jahr, in dem Krieg die Nachrichten bestimmt, in dem wir uns unserer Abhängigkeiten schmerzlich bewusst werden, in dem Selbstverständlichkeiten nicht mehr selbstverständlich sind, in dem der Begriff „Inflation“ auch bei uns auf einmal ziemlich konkrete Bedeutung bekommt, man von „Wärmestuben“ spricht, man Getreidetransporte ängstlich erwartet, manches knapp wird und ein Virus immer noch unter Kontrolle ist? Da kann man es eher mit der Angst bekommen als zu danken.
Manchmal sind die Lebensumstände pieksig wie eine Diestel. Da ist Vorsicht geboten „Danke für jeden neuen Tag“? „Nein, danke!!“ Nicht wirklich! Manchmal müsste es eher heißen „Sorge an jedem neuen Tag, Ängste an jedem neuen Tag.“ Was tun?
Das Erntedankfest wird stattfinden, auch in unseren Gottesdiensten, denn es tut gut Ausschau zu halten nach Dingen, für die wir dankbar sein können. Vielleicht sind es in diesem Jahr weniger als in anderen Jahren. Aber ich wünsche Ihnen, dass es für Sie ein „Danke“ geben kann, allen pieksigen Lebensdisteln zum Trotz, dass Sie etwas zum Danken finden: Die Nähe eines lieben Menschen, die Bereitschaft, miteinander etwas zu bewältigen und nicht allein auf dem Weg sein zu müssen, etwas, das Sie sagen und denken lässt „Danke?! Ja, danke!!“
Und vielleicht setzt das Danke der Diestel eine farbige Kappe auf; nicht zuletzt vielleicht die Zeile des Liedes „Danke, dass ich all meine Sorgen auf Dich, Gott, werfen mag!“
In allem ist es das, was uns trägt. Danke?! Ja, danke!!

Ihre und Eure Pastorin Jutta Selbmann.



Unsere Gottesdienste im Oktober:

Erntedankfest
Sonntag, 02.10.2022,

um 10:00 Uhr
in der Halle auf Sprillbek 3
mit Pastor Hergen Könhnke
und den Kropper Landfrauen
(kein Gottesdienst in der Dorfkirche)
  Erntedank - Foto: Oettel - epd Bild

14:00 Uhr
in der Kapelle in Tetenhusen
mit Pastor Hergen Köhnke,
der Liedertafel und den Tetenhusener Landrauen

Kein Gottesdienst in Groß Rheide!
 

09. Oktober 2022 - Sonntag
um 10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
zu unserem Hilfswerk in Mosambik
Pastor Michael Jastrow
Pastor i.R. Arne Spießwinkel
Anschließend Honigverkauf mit anteiliger Spende für unser Mosambikprojekt
 
16. Oktober 2022 - Sonntag
um 10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
Pastorin Jutta Selbmann

23.Oktober 2022 - Sonntag
um 10:00 Uhr in der Dorfkirche
mit Blick auf unsere indische Partnergemeinde in Trichy
Pastor Michael Jastrow und einem Team der Cifi „Chr. Initiativer für Indien“
Anschließend „Pastorenhonigverkauf“ der Cifi

30. Oktober 2022 - Sonntag
10:00 Uhr Gottesdienst in der Dorfkirche
mit einem Film des Hilfswerks „compassion“ – „Die Kraft der Versöhnung“
Pastor Hergen Köhnke

31. Oktober 2022 - Montag - Reformationstag
18:00 Uhr Jugendgottesdienst in der Dorfkirche
gestaltet von dem Kropper Jugendkreis
Churchnight - Grafik: ejw



Großartig! Die Kirchen in Schleswig, Kropp und Haddeby mit dem Young Team Haddeby holen erneut die christliche Kinder – und Jugendmusicals von Adonia in den Norden!
adonia.de

Donnerstag, 13.10.2022 um 19:30 Uhr
A.P.Møller Skolen Schleswig

Eintritt frei!! Spenden für Adonia erbeten …
Weitere Infos: www.adonia.de

Die Story: Es geht um Geld. Um viel Geld. Geld, das Djamal und seiner gierigen Frau Shanila fehlt. Deshalb leihen sie es sich bei ihrem König, dem Maharadscha.
Sie verdrängen, dass sie ihre Schulden eines Tages begleichen müssen und  leben in Saus und Braus. Aber der Tag der Abrechnung kommt! Die Reaktion des Königs auf seine Schuldner? Verblüffend, überwältigend, göttlich. Doch sie seinen nichts verstanden zu haben …

Wir freuen uns auf 70 talentierte Teenager und eine peppige Live-Band auf der Bühne!

Und freuen uns wieder auf gastfreundliche Familien, bei denen die ca. 70 Jugendlichen und Mitarbeiter*innen übernachten können …
Auch bei Ihnen?!



 Anmeldung  
Jugendkreis Logo
Es geht los! Wir fahren in der 2. Herbstferienwoche von Montag, dem 17. bis Freitag, dem 21. Oktober 2022 zur Konfirmanden- und Jugendfreizeit zum Schloss Ascheberg. Wir – das sind: Jugendliche aus unserem Jugendkreis, Mitarbeiter der Kirchengemeinde und Hauptkonfirmanden aus allen Bezirken. Verabrede Dich und komm mit! Wage mal was, auch wenn Du es noch nicht kennst! Der Eigenkostenanteil beträgt 60.- Euro. Fahrtenleiter ist Pastor Michael Jastrow. Anmeldeschluss ist der 7. Oktober!



Gemeindeversammlung zur Kirchenwahl – Vorstellung der Kandidaten
Nordkirche.de Mitstimmen
Wir laden herzlich ein zur Gemeindeversammlung am Buß- und Bettag (Mittwoch, den 16. November 2022) um 19:00 Uhr in unserer Kropper Dorfkirche. Nach einer Andacht werden sich die Kandidaten für die Kirchenwahl (Wahltag: 1. Advent,  27. November 2022/ Briefwahl ab Ende Oktober möglich) persönlich vorstellen. Die Liste der Bewerber und Bewerberinnen wird am 5. Oktober 2022 über unsere Schaukästen und unsere Homepage veröffentlicht.



churchnight.eu

 

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Kropp

Das Kirchenbüro ist vom 29.09. bis zum 14.10. nicht besetzt.
In dringenden Fällen können Sie sich an die Pastores wenden.



Festliche Bläsermusik
in der Dorfkirche
29.09.2022


Erntedankgottesdienst
in Alt Bennebek
02.10.2022


Frauen-Zeit
mit A. Wohlenberg-Kinsey
13.10.2022


Jugend- und Konfirmandenfreizeit
in Ascheberg
17.10.2022
- 21.10.2022


ChurchNight
Reformation feiern
31.10.2022


Männer-Zeit
Futter für Leib und Seele
18.11.2022


 - alle Angaben ohne Gewähr -