Stellenausschreibung_Pfarrstelle - Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

Ausschreibung Pfarrstelle I Süd in Kropp
In der Kirchengemeinde Kropp im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg wird die 1. Pfarrstelle vakant und ist zum 1. Oktober 2024 mit einer Pastorin bzw. einem Pastor (m/w/d) mit vollem Dienstumfang (100%) zu besetzen. Der bisherige Pfarrstelleninhaber tritt in den Ruhestand.

Die Besetzung erfolgt durch Wahl des Kirchengemeinderats.

Kropp ist ein lebendiges und wachsendes, ländlich geprägtes Unterzentrum zwischen Rendsburg und Schleswig nahe der A7 mit einer sehr guten Infrastruktur und besteht überwiegend aus Wohngebieten mit Einfamilienhäusern. Eine Grund- und Gemeinschaftsschule ist am Ort, eine gute
Anbindung für gymnasiale Möglichkeiten vorhanden. Die Nähe zur Diakonie und zur Bundeswehr ist überall spürbar. Zum Kirchspiel Kropp mit seiner alten Dorfkirche gehören fünf kleinere Dörfer. In Tetenhusen und Groß Rheide steht je eine Kapelle, die vor allem für Amtshandlungen und Festgottesdienste genutzt wird. Die drei Friedhöfe sind in kirchlicher Trägerschaft. Die Gemeinde umfasst 5500 Gemeindeglieder und hat (noch) 3 Pfarrstellen. Neben einem breiten kirchenmusikalischen Spektrum mit 6 Chören (unter Leitung einer B- Musikerin) gibt es eine lebendige Pfadfinder- und Jugendarbeit (unter Leitung eines Gemeindepädagogen) sowie eine missionarische Erwachsenenarbeit mit Glaubenskursen und Hauskreisen. Einen kleinen Einblick in das, was und wer wir sind, findet man auf unserer Homepage unter www.kirche-kropp.de.
Die ausgeschriebene Pfarrstelle umfasst neben dem südlichen Teil Kropps auch die Dörfer Tetenhusen und Alt Bennebek. 2027 wird es durch die (voraussichtliche) Reduktion von 3 auf 2 Pfarrstellen im Zuge des Eintritts in den Ruhestand der beiden Kollegen einen Neuzuschnitt geben.
Das 2010 erbaute großzügige Pastorat liegt zentral in der Ortsmitte, angrenzend an das Gemeindezentrum.

Die Gemeinde wünscht sich einen Pastor/eine Pastorin, der/die
  • in einem klaren, christuszentrierten Kontext bereit ist, die volkskirchliche Tradition in Gottesdienst und Amtshandlungen, Konfirmandenarbeit und Seelsorge in einer ländlichen Region auszufüllen und zugleich zukunftsorientiert neue missionarische Wege zu entwickeln und mitzutragen.
  • eine Vielfalt in Arbeit und Gottesdienstgestaltung als Bereicherung empfindet, kontaktfreudig und engagiert, offen und vertrauensvoll im Team der Pastoren und des Kirchengemeinderats sowie der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenarbeitet.
  • neben eigenen Gaben und kreativen Ideen (vor allem) Leidenschaft für eine missionarische Kinder-, Familien- und Erwachsenenarbeit mitbringt. Weitere vielfältige Verwirklichungsmöglichkeiten reichen von der religionspädagogischen Betreuung des Ev. Kindergartens bis zu Andachten in den Seniorenheimen. Eine Neuzuordnung aller Arbeitsbereiche ist möglich und gewollt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind zu richten an den Propst des Kirchenkreises Sl/Fl (Propstei Schleswig) – Herrn Helgo Jacobs, Norderdomstraße 15, 24837 Schleswig.
Auskünfte erteilen gern der Vorsitzende des Kirchengemeinderats Pastor Michael Jastrow (Tel. 04624/503) oder Pastorin Jutta Selbmann (Tel 04624/3498) sowie Propst Helgo Jacobs (Tel. 0175 1823 759 oder e-mail propst.jacobs@kirche-slfl.de).
Auf diese Pfarrstelle können sich Pastorinnen bzw. Pastoren bewerben, die in einem Dienstverhältnis zur Ev.-luth. Kirche in Norddeutschland stehen. Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 30. April 2024.

Entscheidend ist nicht der Poststempel, sondern der rechtzeitige Eingang bei der oben genannten Adresse.