Altarplatte und Taufstein in neuem Glanz (Tetenhusen)

Altarplatte und Taufstein in neuem Glanz (Tetenhusen)

Veröffentlicht von Jastrow in Artikel · 1 Oktober 2023
Tags: TetenhusenAltar
„Waoh“ war die einhellige Reaktion. Rundum zufriedene und strahlende Gesichter – und ein Vater, der zu Recht stolz auf seinen Sohn ist. Nach dem neuen Dach und erneuerten Fenstern konnten in der Waldkapelle Tetenhusen nun auch die Altarplatte und der Taufstein restauriert werden. Das afrikanische Wenge-Holz war in die Jahre gekommen, die Leimbinder hatten sich voneinander gelöst. In akribischer Kleinarbeit nahm sich Tischlerlehrling Jesko Tams aus Groß Rheide in unzähligen Arbeitsstunden nach Feierabend der herausfordernden Aufgabe der Restauration an. In die Einzelteile zerlegen, abschleifen, neu verleimen, beizen, mehrfach lackieren – und neu montieren. Gar nicht so einfach bei den Gewichten. Das Ergebnis ist optisch und haptisch ein Genuss! Mögen Altarplatte und Taufstein so auch in den kommenden 50 Jahren ihren Dienst in der Kapelle tun können und noch vielen Menschen immer wieder neu zum Segen werden. So bleibt uns nur eins zu sagen: „Danke! Danke von Herzen für diese so liebevoll ausgeführte und absolut gelungene Arbeit!“