Taufe - Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp

00:00

Es ist schön, wenn Menschen darüber nachdenken, ob sie ihr Kind oder sich selbst taufen lassen möchten.

Die Taufe als Jugendlicher oder Erwachsener ist Ausdruck, Jesus Christus als Herrn und Heiland nachfolgen zu wollen. In der Taufe kommt es außerdem zum Ausdruck, dass Gott uns liebt und uns annimmt als Mensch, der zu ihm gehört.

Wenn Eltern ihre Kinder zur Taufe bringen, vertrauen sie ihre Kinder Gott an, versprechen, dass sie das ihre dazu beitragen, dass die Kinder hineinwachsen in den Glauben an Jesus Christus und in die christliche Gemeinschaft, und erbitten den Segen Gottes für ihr Kind.

Ein Kind kann getauft werden, wenn wenigstens ein Elternteil der ev-luth. Kirche angehört, der sich der Bereitschaft zur christlichen Erziehung verpflichtet weiß, und der Ehepartner mit der ev. Taufe und der christlichen Erziehung einverstanden ist. Etwa vom 3. Lebensjahr an bedarf die Taufe auch des Zulassens, vom 5/6 Lebensjahr auch der Zustimmung durch das Kind. Zur Kindertaufe werden Paten benannt, die konfirmierte Glieder der evangelischen Kirche sind. Glieder anderer christlicher Bekenntnisse können als weitere Paten zugelassen werden, sofern diese Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen angehören und die Kindertaufe anerkennen. Weiterhin können auch Katholiken als weitere Paten zugelassen werden. Falls Paten nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, benötigen sie einen Patenschein ihrer Kirchengemeinde. Es ist hilfreich, wenn diese Paten den Patenschein frühzeitig  beantragen und ihn den Eltern des Täuflings so zeitig zusenden, dass die Patenscheine zum Gespräch der Eltern mit dem Pastor vorliegen.

Jugendliche können sich taufen lassen, wenn sie sich - wie z.B. durch 1½ jährigen Besuch des Konfirmandenunterrichts - umfassend über den christlichen Glauben informiert haben, das apostolische Glaubesbekenntnis öffentlich bekennen und auf dem Weg des Glaubens an Jesus Christus weitergehen wollen.

Erwachsene können natürlich auch getauft werden. Mit einer Erwachsentaufe werden zugleich alle Konfirmationsrechte, wie zum Beispiel die Möglichkeit zur Übernahme eines Patenamtes verliehen. Aus diesem Grund bedarf es vor einer Erwachsenentaufe einer Einführung in den christlichen Glauben. Als eine gute Möglichkeit bietet unsere Gemeinde jährlich in den Wintermonaten eine Informations- und Gesprächsreihe zum Thema Glaube an. Wir freuen uns, wenn Sie bei Interesse möglichst frühzeitig Kontakt zu unserer Gemeinde aufnehmen, um vor der Taufe an den o.g. Gesprächen teilnehmen zu können. Die Taufe ist das öffentliche Bezeugen des christlichen Glaubens in Übereinstimmung mit den Bekenntnissen unserer Kirche und der Entschlusses, Jesus Christus nachzufolgen und ihm zu dienen.

Taufen finden in der Kirchengemeinde Kropp in der Regel sonntags nach dem Hauptgottesdienst, selten im Hauptgottesdienst statt. Die Pastorin bzw. der Pastor, der für den Hauptgottesdienst zuständig war, übernimmt auch den nachfolgenden Taufgottesdienst. An Sonntagen, bei denen im Anschluss Aktivitäten wie z.B. Kirchenkaffe geplant sind oder an denen die Kirche belegt ist, finden keine Taufen statt. Schauen Sie dazu gerne in die Gottesdienstjahresübersicht. Auch im Kirchenbüro oder von den Mitgliedern des Pastorenteams erfahren Sie, welche Termine sich für eine Taufe anbieten.

In Lebensgefahr sind selbstverständlich Taufen zu jeder Zeit und an anderen Orten möglich.

Wer im Bereich einer anderen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde wohnt, bedarf der Erklärung der zuständigen Gemeinde, dass es keine Einwände gegen die Taufe in Kropp gibt.

Bei einem Kircheneintritt (nachdem die Kirche früher einmal verlassen wurde) wird die Taufe nicht wiederholt. In diesem Falle erfolgt der Wiedereintritt nach einem seelsorgerlichen Gespräch mit dem Pastor durch die Teilnahme am Abendmahl.

Auch seitens der EKD finden sie eine entsprechende Zusammenstellung: Taufsprüche.

Weitere Informationen zur Taufe (wie die Antworten im Kirchen-ABC) haben die Nordelbischen Kirche und die EKD ins Internet gestellt.

Besondere Taufgottesdienste:

Taufe an der Sorge in Tetenhusen in der 2. Jahreshälfte des Jahres,