Hilfsprojekt Mosambik

Bienenprojekt
Mosambik
Hilfe für Menschen und die Natur

Im Oktober 2016 fuhr Pastor Arne Spießwinkel im Rahmen eines Co-Workers-Engagements zum ersten Mal nach Mosambik, um dort in
christlichen Gemeinden Seminare über Bienenhaltung durchzuführen.

Mosambik ist ein sehr armes Land, das immer noch unter dem jahrelangen Bürgerkrieg leidet, der von 1977 (zwei Jahre nach der Unabhängigkeit) bis 1992 dauerte. 90% der Bevölkerung sind auch heute noch abhängig von der Landwirtschaft, einem eigenen Acker.

Selbst viele, die ein festes Gehalt bekommen (durchschnittliches Jahreseinkommen ca. 600€), benötigen für ihren Lebensunterhalt zusätzlich ein Stück Land, um einigermaßen über die Runden zu kommen.

Bienenhaltung kann in guter Weise zum Lebensunterhalt beitragen. Das Klima und die äußeren Bedingungen sind optimal, aber es gibt bislang nur geringe Kenntnisse über effektive Imkerei. Um die bei seinem ersten Besuch vermittelten Kenntnisse zu vertiefen, war Pastor Spießwinkel im Februar 2017 auf eigene Initiative ein zweites Mal in Mosambik, um das „Bienenprojekt“ weiter zu begleiten. Die
Teilnehmer der ersten Seminare haben Bienenkästen aufgestellt, benötigen derzeit aber noch beratende Betreuung. Durch seine Pastorentätigkeit in Brasilien spricht Pastor Spießwinkel Portugiesisch und kann sich so mit den Mosambikanern recht gut verständigen.
Sein Engagement erfolgt in Verbindung mit christlichen Gemeinden und Pastoren. Neben der Arbeit mit den Bienen nahm er auch am Gemeindeleben teil und wurde eingeladen, in Gottesdiensten zu predigen.

Um dem Wunsch der Gemeinden nach weiterer Hilfe und Unterricht zur Ausweitung der Imkerei zu entsprechen, war Pastor Spießwinkel in den Jahren 2018, 2019, 2021 und auch im September 2022 wieder in Mosambik. Nähere Infos in den aktuellen Rundbriefen.

Zur Deckung der Kosten freut sich Pastor Spießwinkel über Spenden für dieses "Bienenprojekt Mosambik". Die Spenden werden über die Kirchengemeinde Kropp abgerechnet. Gerne berichtet er auch persönlich von dem Projekt.​ Sie können diese Arbeit unterstützen mit einer Überweisung:

Gemeinschaftskasse Kirchenkreis SL-FL
IBAN: DE 56 2175 0000 0165 952730
BIC: NOLADE21NOS
Nord-Ostsee-Sparkasse
Verwendungszweck: Bienenprojekt

Wenn Sie eine Spendenquittung haben möchten, dann geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Adresse bei der Überweisung an.

Kontakt:
Arne Spießwinkel
Siedlungsweg 14
24848 Kropp
04624/8027277

Öffnen eines Stockes mit Waben                                                              traditionelle Bienenstöcke