Friedenslicht aus Bethlehem

Friedenslicht aus Bethlehem

Veröffentlicht von Jean Cölln in Artikel · 18 Dezember 2023
Tags: PfadfinderFriedenslicht
Auch dieses Jahr wurde die Tradition vollbracht. Unsere Ev. Pfadfindergruppe "Turmfalken" überreichten unter der Stammesleitung von Mathias Petersen das Friedenslicht an die Gemeinde. Das Friedenslicht wurde zuvor aus Kiel geholt.
Die Übergabe des Friedenslicht aus Bethlehem ist eine Tradition von 1986 und seit 1993 auch die Aufgabe der Gemeindepfadfinder des REGP. Das Friedenslicht reist so über viele Länder und soll als kleine Flamme der Hoffnung an den Frieden zwischen alle Menschen und Völker erinnern. Erfahren Sie mehr über das Friedenslicht.
Gleichzeitig wurden im Gottesdienst alle neuen Pfadfinder in die Gemeinschaft, mit der Übergabe des Pfadfinder-Halstuch, aufgenommen. Die neuen Pfadfinder versprachen dabei Gott zu dienen, dem Schwächeren zu helfen und dem Pfadfindergesetz zu befolgen.
Den Gottesdienstbesuchern wurde das Friedenslicht am Ausgang der Kirche überreicht.

Wer nachträglich das Friedenslicht aufnehmen möchte kann sich die Flamme im Gemeindehaus abnehmen.