Hörmal Juli – Das Gefühl des Sommers

Hörmal Juli – Das Gefühl des Sommers

Veröffentlicht von Jastrow in Artikel · 2 August 2023
Tags: HörmalMonatsbericht
Die Zeichen stehen voll auf Sommer! In wenigen Tagen beginnen die Sommerferien, von den Schülern und Schülerinnen heiß ersehnt. Die Pfadfinder gehen auf ihr großes Sommerlager. Manche Familie rüstet sich, um zu verreisen. Wer bleibt, trifft sich im Kropper Freibad oder genießt das sommerliche Schleswig-Holstein (das sich mit dem Wetter hoffentlich nicht zu norddeutsch gibt) auf andere Weise an seinen vielen schönen Orten. Das Meer zu beiden Seiten ist ja auch nicht weit. Manche Pflicht darf im Lebensgefühl des Sommers mal für einen Augenblick ruhen. Manche Arbeit darf jetzt auch mal später erledigt werden. Wissen wir doch: Die Zeit der Sonne und der Wärme ist kurz. Genießen wir also jeden Augenblick und jeden Atemzug dieser kostbaren Zeit. Denn nicht nur unser Körper, auch unsere Seele braucht diese Zeit der Entspannung und des Wohlbefindens. Wenn so der Druck des Alltags für eine kleine Zeit nachlässt und wir nicht nur unter ständigem Stress funktionieren (oder meinen funktionieren zu müssen) – dann werden wir auch ein Stück frei, nach dem zu fragen und zu suchen, was sonst einfach im Getriebe des Alltags zu kurz kommt.
Lassen wir zu, dass Gott zu uns spricht? Dass er unsere festgefahrenen Denkmuster durchbricht, uns neue Anstöße und Perspektiven gibt?
Er spricht zu uns, denn er ist ein lebendiger und uns zugewandter Gott: Durch Natur und Schöpfung. Durch Menschen. Durch sein Wort, die Bibel. Im Gottesdienst. In der Gemeinschaft der Christen. In Abendmahl und Lobpreis. Wo wir still werden, kann er reden. Unser Herz und Innerstes kann ihn hören und seine Stimme erkennen. Das sommerliche Zeitfenster ist kurz, bevor der laute Alltag uns zurückholt und täglich wieder tausend Stimmen lärmend auf uns einstürmen. Nutzen wir dieses besondere Fenster der Freiheit – auch um unserem Gott neu zu begegnen!
Gott segne Sie. –
Es grüßt Sie herzlich
Ihr Pastor Michael Jastrow.

Bildnachweis: Andrea Hermsdorf Pixelio.de

Gemeindebüro: Hauptstraße 3a   -   24848 Kropp