„Süßer die Glocken nie klingen..."

„Süßer die Glocken nie klingen..."

Veröffentlicht von Selbmann in Artikel · 1 April 2024
Tags: OsternAmtsblattSelbmann
„Süßer die Glocken nie klingen als zu der Weihnachtszeit. ‘s ist, als ob Engelein singen, wieder von Frieden und Freud!“, so haben Sie es vielleicht ja auch zu Weihnachten gesungen oder gehört.
Ja, der Glockenklang zur Weihnachtszeit, der geht schon besonders zu Herzen: Vielleicht nach der Christmette von ein paar Schneeflocken begleitet auf dem Nachhauseweg sein, den Orgelklang noch im Ohr, den eigenen Gesang von Frieden und Freude, die wir so nötig brauchen, noch auf den Lippen, die Geschichte vom Gotteskind in der Krippe, das diesen Frieden und diese Freude bringt, noch in der Seele, besser geht es kaum!
Und wenn die Glocken schweigen, so wie von Karfreitag bis zum Ostermorgen, dann fällt das doch irgendwie auf; das ist die stillste Zeit im Kirchenjahr. Kein Frieden, keine Freude, nur Angst und Trauer und Tod sind zu spüren.
Aber es sind, Gott sei wirklich Dank, nur diese drei Tage. Am Morgen des dritten Tages, am Ostermorgen, grüßen wir uns mit den Worten „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!“ (Lukas 24,34). Für manche sind es die ersten Worte, die sie an diesem Tag sprechen. Und die Glocken läuten wieder, weil Licht, Leben, Lachen und Freude wieder neu einkehren können. Jesus ist auferstanden! Das Leben hat gesiegt, nicht Tod, Dunkel, Trauer und Schuld.
Das war Gottes Plan schon am allerersten Weihnachten. Ja, zur Weihnachtszeit klingen die Glocken süß, weil Jesus, das Licht der Welt, der Retter, geboren wurde.
Aber wir könnten auch genauso gut oder noch viel besser singen „Süßer die Glocken nie klingen als zu der Osterzeit. ‘s ist, als würde Gott selbst da singen, wieder von Frieden und Freud!“
Erhalten wir uns doch nicht nur den weihnachtlichen, sondern auch den österlichen Glockenklang, der von Frieden und Freude erzählt, vom Licht und vom neuen Leben, das mit Gottes Hilfe durch seinen Sohn - welch ein Segen – möglich wurde und auch durch uns möglich werden will und kann und weit über Ostern hinaus in jeden Tag und in die Ewigkeit hineinreicht.
Bleiben Sie behütet!
Ihre Pastorin Jutta Selbmann.